Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Brainstorming

Wir bekommen auch so etwas. Haben jedoch einen dünneren Stein (17,5 statt 36,5) an dieser Stelle. Laut Architektenzeichnung soll auf das Mauerwerk eine 14 cm Wärmedämmung, dann eine Folie, darauf eine Luftschicht von 4 cm und anschließend die Holzverschalung.
Vielleicht hilft dir das in deinem Fall weiter.
 
A

abc12345

danke für die Antworten. ich werde mich dann in der Tat für 24x48er Latten entscheiden. Die Luft kann ja durch strömen,d.h. es sollte kein Problem mit Schimmel oder Nässe dahinter geben.
Danke für euren Input.
 
J

joshia01

Hallo abc12345,

danke für deine Inspiration. Habe hier gerade auch gefragt, haben Deinen Beitrag übersehen.
Will auch eine Hauswand mit Rhombusleisten verkleiden. Allerdings ist meine Fassade defekt
und somit nicht mehr vor Regen geschützt ohne weiter Schaden zu nehmen.

Ich hätte die Folie jetzt direkt an die Hauswand getackert.Ist ja diffusionsoffen.
Für die Traglattung hätte ich mir dann Streifen aus der Folie geschnitten und diese
an die Lattung angebracht, so das diese schwarz ist.

Bist Du dir sicher, die Folie auf die Traglattung zu machen ? Habe hier noch nichts gefunden.
Ich bringe auch keine zusätzliche Dämmung ein.
 
L

Lumpi_LE

Schade dass du die Profile schon bestellt hast, gibt es als nut feder mit schattenfuge, wird wesentlich besser.
Lärche nicht lassieren sondern ölen
 
J

joshia01

Hallo Lumpi,

die Profile mit Schattenfuge sind aber auch wesentlich teurer. Habe hierfür 2 Anbieter gefunden und diese auch im Auge. Aber wie gesagt, teuer. Den Preis finde ich überzogen. Da kommt man mit der Folie und normalen Leisten günstiger weg. Ist auch die Frage, wie beständig die schwarze Schattenfuge gegenüber der Witterung ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben