Übertrag von Grundstück von Schwiegermutter auf mich und Ehefrau

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Übertrag von Grundstück von Schwiegermutter auf mich und Ehefrau
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Der Übertrag des Grundstücks kommt einem vorzeitigen Erbe gleich. Das Geld, dass das zweite Kind erhalten soll, dient der Kompensation seiner Ansprüche (Stichwort Pflichtteilsverzicht). Sowohl die Grundstücksübertragung als auch der Pflichtteilsverzicht müssen notariell beglaubigt werden. In diesem Sinne solltet ihr euch vom Notar eures geringsten Misstrauens beraten lassen.

Ich persönlich würden es ganz sauber und formal Abwickeln; das beugt späterem familiären Ärger vor.
 
C

Caspar2020

Solange man sich nicht mit dem Bargeldübergang auf illegalem Boden bewegt, ist alles in Ordnung. Nix mit Steuerbetrug.
In dem falle wäre es das. Sonst könnte man ja einfach das geld überweisen. Das macht aber deshalb nicht, damit keiner Wind davon bekommt. Weil sonst kommt möglicherweise ja das Finanzamt:cool:

Wenn man es schafft durch andere offizielle Vehikel die grunderwerbsteuer zu vermieden, dann ist das nur Steuervermeidung.

Im übrigens ist es für Otto-Normal aus praktikablen Gründen schwierig mal eben so 60-70T in Bargeld durch die Gegend zu schieben. Erstmal ausgezahlt bekommen, und dann wieder irgendwo einzahlen. Man will es sich ja nicht unter die Matratze stecken.

Diese Transaktionen lösen höchstwahrscheinlich 2 Meldung ans FA aus.

Und wie @Bieber0815 gesagt hat, eine Grundstücksübertragung muss eh notariell abgewickelt werden.
 
T

tempic

Ansonsten, mal ganz ehrlich, als ob du nicht versuchen würdest, Geld zu sparen, indem man um die Steuer oder sonstigen Abgaben herumschifft.
Es gibt einen Unterschied zwischen Steuervermeidung und Steuerbetrug.

Und diejenigen, die Steuerbetrug begehen, sind häufig auch die ersten, die sich beschweren, wenn die Straßen kaputt sind, es keinen Platz in der städtischen KiTa gibt usw.
 
S

Steffen80

Aufruf zum Steuerbetrug ... wie nett. Alternativ: Du kotzt mich an!
Lol..wie Du bist Du den drauf?! Schick doch mal ein Brief an die Verbrecher in Berlin oder Brüssel!!

OFFTOPIC: Unser System ist eh am Ende und Kurz vor der Kernschmelze! Bargeld...BitCoins..Gold...ist genau die richtige Antwort!
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42388 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben