Übersicht Haustypen und Preise

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Übersicht Haustypen und Preise
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

In der Regel ist das vergleichbare Fertighaus leicht teurer als das normal gemauerte Haus von der Stange.
Hilft Dir aber nicht.

Die günstigste Hausvarianten sind Ausbauhäuser, bei denen Du selbst viel machen musst bzw. die mit viel Eigenleistung gebauten Häuser.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Nein so leicht kann man das nicht sagen.

Es gibt alleine in allen Hausbauarten/Segmeten jeweils „günstig/billig“-Anbieter und Highend-Anbieter.

Wir bauen Holzständerbauweise, daher kenne ich mich da etwas besser aus. Dort gibt es Massen-Günstig-Anbieter und es gibt Mittelklasseanbieter und es gibt High-End Anbieter die alle Stoffe in Biööko+ (ich übernehme das mal ;)) verbauen - mit den Entsprechenden Kosten.

Daher kann man die Hausbau-Art meiner Meinung nach mit zwei Varianten klären: Sich fachlich auseinandersetzen und entscheiden was man möchte!
Oder sich einen Standard an Grundriss und Ausstattung setzen und von möglichen Anbietern Angebote einholen und vergleichen.

Angebotsvergleich ist dann nochmal eine ganz eigene Nummer und unglaublich komplex zu vergleichen neben Ausstattung von Heizung, Sanitär, Elektro, Innenausstattung, Serviceleistungen außenherum, Lieferzeiten und und und ...
 
Nida35a

Nida35a

geht einfach durch eure gewünschte Wohngegend spazieren und macht Fotos von schönen Häusern und dann schaut weiter nach Firmen die euer schönes Haus bauen können.
Massiv und Holzständer sollten es beide können.
 
Y

ypg

Ich suche eigentlich den günstigsten Haustyp, ohne ins Detail zu gehen. Einfach von den Baustoffen, der Zeit, der vorgefertigten Architektur etc. her.
Ein Hausbau ist viel zu komplex. Nicht nur Material, auch Zeit und Fertigung kann man nicht so ohne weiteres in eine Formel packen.
Vielleicht gibt es ja total geniale und günstige Möglichkeiten zu bauen, aber man kennt diese gar nicht,
Mir fällt ein : Tinyhaus, Containerbau. Ein Hausboot spart zumindest das Grundstück. Es gibt auch Menschen, die leben in einer Jurte im Wald.
sorry, du hattest nach bauen gefragt, nicht nach Wohnen... da bin ich am Thema vorbei geschliddert.
Ein Hausbau ist immer mit Genehmigungen, Behörde und Energiestandards verbunden... irgendwo da unten im Günstigpreisland ist dann auch Ende. Oder Du klaust Material und baust nur selbst.
geht einfach durch eure gewünschte Wohngegend spazieren und macht Fotos von schönen Häusern und dann schaut weiter nach Firmen die euer schönes Haus bauen können.
Massiv und Holzständer sollten es beide können.
Streiche schön durch günstig ;)
 
B

Bookstar

Hallo liebe Community,

da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, versuche ich es mal über einen Beitrag bei Euch.

Ich versuche gerade eine Übersicht über Häuser bzw. Haustypen und deren Preise zu erhalten. Damit meine ich z.B. Massivhaus vs. Fertighaus vs. Schwedenhaus (ist ja eigentlich auch ein Fertighaus) vs. XXX.

Ich suche eigentlich den günstigsten Haustyp, ohne ins Detail zu gehen. Einfach von den Baustoffen, der Zeit, der vorgefertigten Architektur etc. her.

Was gibt es eigentlich für Baumöglichkeiten? Vielleicht gibt es ja total geniale und günstige Möglichkeiten zu bauen, aber man kennt diese gar nicht, weil nicht so üblich. Habt ihr Ideen oder wisst, wo ich so eine Übersicht finde? Also ganz allgemein.

Ganz herzlichen Dank im Voraus.

Grüße
Seibelt
Kostet alles gleich viel, wird keinen Unterschied machen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben