TV-Wandhalterung bei Ziegelwand stabil?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Jedenfalls musst du dir nicht wirklich Sorgen machen. Selbst 12,5mm Gipskarton würde mit entsprechenden dübeln und vier Schrauben 50 kg halten.
 
Tarnari

Tarnari

Jedenfalls musst du dir nicht wirklich Sorgen machen. Selbst 12,5mm Gipskarton würde mit entsprechenden dübeln und vier Schrauben 50 kg halten.
Bist du dir da sicher? Ich gebe zu, ich hab’s nie ausprobiert. Aber in meiner ersten Ausbildung im Baumarkt Werkzeug/Eisenwaren haben sie davon immer abgeraten.
 
Tolentino

Tolentino

sagen wir es so, 50kg weiß ich nicht aus eigener erfahrung, aber lt. technischen daten ist das möglich. wie gesagt, mit den richtigen dübeln und wenn man es richtig montiert. die dübel dürfen nicht durchdrehen.
aus eigener erfahrung weiß ich, das 30kg gehen, aber das würde streng genommen für nen 65 zöller meist nicht mehr mitsamt wandhalterung reichen.
ich bleibe jedoch dabei, dass die wand, da auf dem foto, das sicher hält.
 
Tolentino

Tolentino

Ah sorry, nochmal nachgelesen es sind 40 kg pro m² bei einfacher Beplankung und 50 kg bei doppelter Beplankung. Pro Hohlraumdübel sind es 25kg einfach und 30kg doppelt.
 
T

TmMike_2

aus meiner Sicht gibt es 2 Kriterien, die wichtig sind:

1. hält die Wand?
2. hält der Dübel?

1.
Bei einer gemauerten Wand hätte ich im Prinzip keine Sorge, egal aus was sie gebaut wurde. Wenn der Dübel gut sitzt, hält die Wand.

2.
Dübel halten sehr unterschiedlich, je nachdem aus was die Wand ist und wie sie funktionieren.
Die sicherste Methode nach meiner Erfahrung ist: Ein Loch bohren und Gewindestangen einkleben.
Das Klebe-Material dafür ist oft ziemlich teuer.
Meine bisherigen Tests habe ergeben, dass auch billige Kleber gut genug halten.
gibts z.B. von förch. Hab ich selbst für den Ringanker,bei nachträglicher mauerverschiebung verwendet
Ergibt eine abartige Stahl-Wandverbindung.

Injektionsmörtel 2K Förch FIT MC 7 Montagemörtel Verbundmörtel 300ml

Aber für nen Fernseher? Da kann man die Halterung vermutlich mit gutem montagekleber ankleben :p
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben