TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

darek6er

Moin

bin dabei mein Haus zu planen mein nächstes "Gewerk" das ich mir vornehme
"Wie verteile ich das Fernsehen Signal in die Zimmer ?"

Habe 10 Plätze wo ich die Möglichkeit haben möchte TV zu schauen (nein ich werde keine 10 TV aufstellen)
es geht natürlich auf die "normale" Art mit Verteiler im Keller und per Koaxialkabel in die Räume.
Ich habe aber gehört das es Wandler gibt wo man diese Signale über CAT7 Kabel verteilen kann,
da ich genügend von diesen verlege werde ist meine frage wie funktioniert dieses?

Habe zwar HR. Google gefragt aber er war nicht gut auf mich zu sprechen.

Danke schon mal im voraus !
 
S

Stefan890

Die Technik heißt Sat-over-IP. Es gibt ein paar wenige Fernseher (z.B. von Panasonic), welche das direkt unterstützen. Bei Geräten ohne Unterstützung wird dann ein zusätzlicher Client/Receiver benötigt. Selbst ausprobiert habe ich es bisher noch nicht.
 
rick2018

rick2018

IP-TV ist bei schnellem Internet eine gute Option.
Werden wir nutzen obwohl wir auch überall Koax liegen haben.
Kann fast jeder Smart-TV (zattoo, waipu...)
Benutze mal die Suche. Das Thema gab es schon.
Nur eingefleischte Fußballfans haben wohl Angst ein paar Sekunden später jubeln zu können auf Grund der Verzögerung zum Sat-Signal.
Das Abbo kannst du monatlich anpassen, auch mobil nutzen usw.
Ist bei uns auch günstiger als die Kabelgrundgebühr und bietet bei dem niedrigeren Preis auch gleich die HD-Sender.

Sat-over-ip kann nativ nur Panasonic. Verzichte lieber auf Sat wenn du schnelles Internet hast und investiere das Geld in eine gescheite Netzwerkinfrastruktur.
 
J

JoachimG.

Grundsätzlich empfehle ich inzwischen immer genug Netzwerkanschlüsse vorzusehen.
Denn egal ob IP-TV oder Sat>IP, du brauchst Netzwerk.

Ich habe hier 2 Häuser mit klassischer SAT Coax Infrastruktur auf Sat>IP umgebaut. Richtig, die Zahl der Endgeräte ist eingeschränkt. Da ich aber sowieso Panasonic Fan bin, kein Problem.

In einem anderen Haus bin ich komplett auf Magenta TV umgestiegen. Qualität besser als mit SAT vorher.

Problem im Altbau war immer nur das Thema Netzwerk.
 
H

hanse987

Wenn du auf MagentaTV (Multicast) setzten solltest immer darauf achten dass der Switch IGMPv3 kann.
 
J

JoachimG.

Für eine halbwegs moderne Netzwerkinfrastruktur sollte ein Switch im Haus nicht nur IGMPv3 sondern auch PoE haben. WLAN-AP, Türsprechanlage, Kameras, Sensoren, Telefone... alles gleich mit Netzwerk und Strom versorgt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
08.05.2019SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung? Beiträge: 41
30.05.2017Vorbereitung für SAT Anlage Beiträge: 10
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
21.06.2022SAT- Erdung über ein 7x2,5mm2 möglich? Beiträge: 12
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
18.09.2022Sat und Netzwerkverteiler Neubau offen? Beiträge: 10
03.07.2016Sat-Anlage auf Pultdach 5° Beiträge: 12
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
10.10.2017Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen Beiträge: 16
03.01.2017Hausverkabelung LAN/SAT Beiträge: 62
20.10.2022Anschlussdose für TV (Sat) und LAN möglich? Beiträge: 11
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
24.08.2020SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend? Beiträge: 233
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
31.01.2018Welche Sat-Anlage. Ist die Marke der Anlage entscheidend? Beiträge: 13
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben