TV Gerät Wandmontage an Holzständerwand - Wie montieren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
X

xola123

Es handelt sich tatsächlich im ganzen Haus um normale Pressspanplatten. OSB wurde nirgends verbaut (nur von uns selbst nachträglich im Bad). Das Haus ist Baujahr 1979, da war noch nichts mit OSB auch eine Installationsebenen gibt es nicht.

Ich hatte schon die Idee, ein Brett (meinetwegen OSB) an der Wand zu befestigen und sie damit an dieser Stelle zu verstärken. Auf diesem Brett befestige ich dann die Halterung.
Mit dieser Zwischenschicht kann ich dann dickere und längere Schrauben benutzen.

Ein anderer war, zwei Balken statt dem Brett zu benutzen. Da kann ich dann richtig fette Schrauben nehmen, aber optisch wäre das nicht gerade der Renner (wobei, wenn man die weiß lackiert...).

Ich glaube aber, dass die Außenwand ausscheidet. Kann mir nicht vorstellen, dass ich dabei nicht die Folie verletze...
 
77.willo

77.willo

Spaxschraube in die Wand und fertig.

Bei uns wurde damit geworben das pro schraube ca 50kg gehalten wegen kann.
Guck mal in die Datenblätter was eine 20mm lange Schraube hält. 50kg hält eine 5x50 - die nützt Dir in einer 19mm Platte aber wenig. Zumal ein 50cm Ausleger gute Zugkräfte erzeugen kann und nicht nur Scherkräfte. Zumal der Rigips davor den Scherkräften nicht gerade zuträglich ist.
 
77.willo

77.willo

Ich hatte schon die Idee, ein Brett (meinetwegen OSB) an der Wand zu befestigen und sie damit an dieser Stelle zu verstärken. Auf diesem Brett befestige ich dann die Halterung.
Mit dieser Zwischenschicht kann ich dann dickere und längere Schrauben benutzen.
..
Warum sollte ein Brett besser an der Wand halten als die Halterung ohne Brett?

Was spricht gegen die Fischer KD4?
 
X

xola123

Warum sollte ein Brett besser an der Wand halten als die Halterung ohne Brett?
Man kann ja auf diese Weise viel mehr Schrauben zu setzen, die das Brett an der Wand befestigt. Und halt auch längere. Ich erhoffe mir dadurch erhöhte Tragkraft - kann natürlich auch sein dass ich mit dem Gedanken total falsch liege.

Was spricht gegen die Fischer KD4?
Die kannte ich noch gar nicht, sieht aber vielversprechend aus.
 
M.c East

M.c East

70 und 19mm als Unterbau reichen aus.

Um den Fernseher ganz in die Ecke zu bringen
stellst Du ein Alurohr ,70mm x die gewünschte
Länge, zur Wandhalterung, also ein Rohr wie es
für Satschüsseln verwendet wird.
Das verlagert die Scherkraft vom Aufhänge-
Punkt in beide Ecken über die ganze Länge
bis zum Boden.
Befestigen lässt sich das Rohr mit Rohrschellen
für Wasserleitungen. Der Gewindestift darf dann
- wegen der Ästethik - Max. 15mm aus der Wand
raus schauen denn das Rohr muss fast plan
an der Ecke anliegen.
Wenn Du die Wandhalterung vom Fernseher
gleich mit den selben Rohrschellen am
Rohr befestigst, ist die Wandhalterung gleich
auch noch - mehr - Höhen verstellbar!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2016Montage: Wandhalterung für Boxsack Beiträge: 15
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
24.02.2017Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher Beiträge: 24
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben