Treppenstufen alle unterschiedlich hoch

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Treppenstufen alle unterschiedlich hoch
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jonas90

Geschalte Betontreppen schwanken immer ein wenig in den Höhen. Sie sind selten belagsfertig.

Die „erste Stufe“ mit 12cm ist gar keine Stufe, da fehlt ja noch der Bodensaufbau.
Die weiteren Stufen schwanken im Intervall 3cm, das gleicht der Fliesenleger aus.
Oben die 24cm müsste man nochmal sehen, was da genau passiert ist.
Wieso ist die erste Stufe keine Stufe?
Estrich ist ja schon, von daher wird das ja eine ganz normale Stufe. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich habe auch schon mit einem Fliesenleger gesprochen, der das ausgleichen könnte aber ich werde es trotzdem erstmal beim Bauträger ansprechen, wie er sich das vorgestellt hat. Vor allem durch die erste Stufe und den Austritt ergeben sich ja ein paar cm mehr die man ausgleichen müsste...
 
kbt09

kbt09

Die „erste Stufe“ mit 12cm ist gar keine Stufe, da fehlt ja noch der Bodensaufbau.
Die weiteren Stufen schwanken im Intervall 3cm, das gleicht der Fliesenleger aus.
Oben die 24cm müsste man nochmal sehen, was da genau passiert ist.
Ich würde fast wetten, die 6 cm Überschuss oben fehlen unten bei der ersten Stufe.

Denn Estrich liegt doch wohl schon ... und überall fehlt der Bodenbelag, ob unten, Treppe oder oben.
Daher sollten alle Stufen im Durchschnitt, im Idealfall, den angestrebten 18,4 cm Tritthöhe der Treppenplanung entsprechen.
 
C

cschiko

So würde ich das auch sehen, dass was oben zu viel ist, ist unten eben zu wenig. Dort wurde dann wahrscheinlich irgendwo ein falsches Höhenmaß genommen und so sitzt die Treppe im Grunde schon mal die 6cm zu tief. Die Abweichungen zwischen den anderen Stufen müssten auch net sein, aber ist ggf. dann noch zu machen.

Bei meinem besten Freund ist es dem Rohbauer auch passiert, dort wurde die Treppe zum Dachgeschoss fälschlich mit den Werten der Treppe zum Keller gegossen. Dies wurde dann aber vom Rohbauer korrigiert, da herrscht aber auch ein sehr gutes Verhältnis zwischen denen, so dass beide Seiten das "mit Humor" nahmen. Auf Wunsch hätte er die Treppe auch wieder rausgerissen!
 
tomtom79

tomtom79

Und jetzt kommt's wer hat die Höhe vom Estrich festgelegt? Passt der?

Unten zu hoch? Und oben zu wennig.. unter den Treppenstufen sind 1cm nicht viel aber es geht besser.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben