Treppe um 10cm versetzt, Optionen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

morgenstern

Das verstehe ich nicht: gerade wenn er vor Ort gemessen hätte, müßte das Ergebnis doch eher zur Wirklichkeit als zum Plan passen (???)
Die Treppe passt zum Treppenloch (somit zur Wirklichkeit), nicht zum Plan. Die geplante Treppe hat wohl nie zum geplanten Treppenloch gepasst, denn dann hätte die Metallkonstruktion in der Luft geendet.
 
Y

ypg

Ja, das wäre meine bevorzugte Lösung. Deswegen ja auch die Frage, ob man das Treppenloch verkleinern kann.
Ich denke als Laie, aber mit etwas Verstand: wohl nicht, da alles irgendwie gestückelte nicht viel trägt. Nicht umsonst sagt man, dass die Treppe zuerst und sich dann alles dieser fügt.
Oder kann man im Keller irgendwie mit Trägern arbeiten, die dann die kleine Verlängerung trägt?
Die Stolperkante sehe ich auch nicht, mir gehts um das Herunterlaufen der Treppe.
Also die 95 statt 104? Cm?!
Ich sag mal so: bei 95 kannst Du Dich doch gut ggü an der Außenwand abschubsen, wenn Du zu schnell bist?! :p Ansonsten muss man ja auch feststellen, dass Du von Kerstin auf die Engstelle hingewiesen wurdest. Zum Glück ist die offen, sodass man Möbel nach oben bekommt.
Komplizierte, aber mögliche Option: Fenster neben der Eingangstür verbreitern und ein Sitzfenster, welches nach außen geht, einbauen.
 
C

cschiko

Also nach dem was ich hier rauslesen würde, wurde das Treppenloch abweichend vom Plan zu groß ausgeführt. Der Treppenbauer hatte nun die Vorgabe sich nicht am Plan, sondern am realen Treppenloch zu orientieren. Anhand dieser Maße hat er die Treppe gefertigt und dadurch kommt es zu der "Abweichung" oben, dem 10cm schmaleren Durchgang UND auch dem Überstand an der Wand. Denn um das Ganze wandbündig hinzubekommen fehlt wahrscheinlich schlicht die Aufstandsfläche. Den Treppenbauer dürfte mit dieser Vorgabe kaum eine Schuld treffen, das Ganze wird ja durch das falsch ausgeführte Treppenlochhervorgerufen. Ob man das nun noch "reparieren" kann, das müsste der Treppenbauer sagen. Ob es also mit geänderter Aufnahme unten möglich wäre die Treppe eben weiter in das Treppenloch zu schieben. Aber Ansprechpartner wäre ja der GÜ, da der Treppenbauer wahrscheinlich nach Vorgabe (wenn auch nicht nach Plan) ausgeführt hat.
 
11ant

11ant

Die Treppe passt zum Treppenloch (somit zur Wirklichkeit), nicht zum Plan. Die geplante Treppe hat wohl nie zum geplanten Treppenloch gepasst, denn dann hätte die Metallkonstruktion in der Luft geendet.
Beliebt es Dir, mit uns zu scherzen wie einst Chris Howland oder Kurt Felix - wo ist die versteckte Kamera ?
Nun sagst Du gar - obwohl Deine Fotos nicht wirklich überzeugend dafür sprechen - das Element UND sein Loch würden nun doch zusammenpassen, wo ist dann also das Problem ? - ist es gar das Treppenloch, das 11 cm zu weit "vorne" ist ???
 
M

morgenstern

Beliebt es Dir, mit uns zu scherzen
Ich scherze für mein Leben gern ;-) aber hier liegt glaub ich einfach nur ein Missverständnis vor.
Meine Aussage ist: Die Treppe passt zum Treppenloch. Das ist insoweit richtig, als dass nix in der Luft hängt, man die Treppe begehen kann und man nirgendwo in ein Loch fällt.
Dennoch sage ich auch, dass der Abstand zur Wand nicht passt. Ob das am Treppenloch oder an der Treppenausführung liegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn es am Treppenloch liegt, dann ist die Planung falsch.
Wenn es an der Treppe liegt, dann wüsste ich nicht, wie die Treppe anders ausgeführt hätte sollen. Dies muss nix heißen, da ich vom Treppenbau keine Ahnung habe.
Vielleicht muss die Metallkonstruktion ja gar nicht auf der darunterliegenden Decke aufliegen, sondern kann anders befestigt werden. Ich weiß es nicht.
 
11ant

11ant

Wenn es an der Treppe liegt, dann wüsste ich nicht, wie die Treppe anders ausgeführt hätte sollen. Dies muss nix heißen, da ich vom Treppenbau keine Ahnung habe.
Vielleicht muss die Metallkonstruktion ja gar nicht auf der darunterliegenden Decke aufliegen, sondern kann anders befestigt werden. Ich weiß es nicht.
Auch ich bin kein Treppenbauer, aber die Konstruktion ist durchaus in mehreren Anschlußvarianten möglich - man kennt das von Garagentoren mit anderen Bestellmaßen je nach Einbau hinter oder in der Laibung, bei ansonsten gleichem Maß der Rohbauöffnung. Da kann ein bißchen Aneinandervorbeireden schon genügen, daß man das fertige Stück dann "andersherum" einbauen muß. Worum geht es denn nun bei Dir: unten ein bißchen schlanker dran vorbeizugehen (d.h. sich irgendein Dekogerümpel nun leider nicht in den Weg stellen zu können) oder oben immer den letzten Schritt wie der Butler aus "Dinner for One" zu machen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben