Treppe in den Klimakeller

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Steven

Hallo

mein Klimakeller ist fertig.
Jetzt kam vor 4 Wochen darüber eine Treppe mit darunter liegender Remise für Gartengeräte.
Genehmigt ist der Eingang für den Klimakeller als Treppe. Also von Süden gerade aus runter. Höhenunterschied ca 225cm. Das Treppenhaus ist 128cm breit.
Jetzt waren die Einschaler etwas enthustiastisch und haben mehr eingeschalt, als der Plan vorsieht. Die Einschalung der Treppe ging bis auf 50cm an den
Einstieg heran und ist in einer Höhe von 105 cm. (Ich hoffe, ich schreibe einigermaßen anschaulich). Mit 2 Stufen komme ich Max. auf 150cm. Das reicht nicht.
Jetzt denke ich, dass ich von Osten den Eingang plane. 4 Stufen nach unten gehe, ein kleines Podest und dann Richtung Norden den Rest der Treppe anlege.
Ich komme also von Osten, habe 4 Stufen, die 50cm Breit sind, dann ein Podest, von ca 40cm Tiefe und 50cm Breite. Dann rechts Schwenkung und die restlichen Stufen sind problemlos.
Natürlich wird das Bauamt bei einer evtl. Abnahme darüber nicht in Freudentaumel ausbrechen. Aber Rückbau wäre mir nicht so recht.
Wäre der angebotene Kompromiss angesichts der Enge denkbar?

Steven
 
S

Steven

Hallo,

hast Recht, ohne Zeichnung würde ich das auch nicht verstehen.
Die linke Seite (Richtung Süden) ist das Treppenhaus. Die gestrichelte Linie darüber das Plateau der Treppe (das sollte mindestens 30 cm weiter nach rechts). Das rot gestrichelte ist die als Lösungsvorschlag angedachte Treppe. Die rechte Seite ist noch mal ein Querschnitt vom Treppenhaus und Gartentreppe. Da sieht man sehr gut, dass das Plateau zu weit vorgezogen ist.

Steven
treppe-in-den-klimakeller-360052-1.JPG
 
Birkenfelder

Birkenfelder

Hallo,

ich glaube mit dem Mini-Podest machst du dir keine Freude. Mir persönlich wär das Sturzrisiko zu hoch, wenn man von oben kommend die Treppe etwas zu weit innen läuft und aus dem Tritt gerät wenn man das Podest "abkürzen" möchte.

Wie oft wird dieser Zugang denn genutzt? Müssen große Gegenstände da hoch und runter getragen werden? Falls nein, würde ich nach Wendeltreppen (gibt's fertig verzinkt zu bestellen) umschauen. Als gerade einläufige Treppe ohne Podest würde sie unendlich steil werden.
 
S

Steven

Hallo Birkenfelder

die Treppe wird nur hin und wieder benutzt.
Große Gegenstände werden nie darunter getragen. Wie gesagt, ist ein Klimakeller. Kartoffeln, Rüben Möhren etc.
Ab und an mal eine Flasche Wein.
Ein Wasser und Lebensmittelvorrat für den Tag X liegt auch da unten (die Bundesregierung rät dazu).
Abkürzen würde ich mit einem Geländer unterbinden.
Eine Wendeltreppe ist eine gute Idee. Ist Plan B. Wie kann ich das ausrechnen?

Steven
 
Birkenfelder

Birkenfelder

Hallo,

ich weiß, dass es die Wendeltreppen z.B. von der Firma Lichtgitter gibt. Das ausrechnen würde ich dem Hersteller überlassen
Auf deren Homepage gibt es ein Anfrageformular, wo du deine Wünsche und Abmessungen eintragen kannst.

Weiter habe ich mich aber bisher auch noch nie mit Wendeltreppen befasst.
Gibt mit Sicherheit hier noch Besitzer von Wendeltreppen die noch weitere Hersteller kennen und Erfahrungen geben können
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben