Treppe im Garten anlegen- DIY, Fachmann, Kosten?

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

Mizit

Wir haben in den letzten Tagen im Garten wütet und gewütet. Die Vorbesitzer des Hauses hatten uns einen Hügel im Garten hinterlassen, recht eng mit streichen und so weiter bepflanzt, bei denen sah das auch sehr schön aus, aber wir haben die Zeit und den Nerv dazu nicht und uns war das alles viel zu sehr zugewachsen. Hat zu viel Licht geklaut.

Der Garten hat also eine Rasenfläche, und dann geht es einen Hügel hinauf, der oben dann an einem Feld abschließt. Das ist damals wohl so aufgeschüttet worden. Wir haben nun einiges gerodet, wir wollen diesen Hügel auch irgendwie neu pflanzen, wollen aber vor allem eine Treppe zum
Hügel hoch. Da könnte man wunderbar eine Gartenbank aufstellen oder eine Sonnenliege. Wir haben verschiedene Bilder im Kopf, uns einiges im Netz angeschaut, wissen aber nicht, ob es auch nur ansatzweise realistisch ist, selbst so eine Treppe machen zu wollen. Vermutlich nicht? Aber wenn beauftragt man mit sowas? Fliesenleger, Gärtner, Maurer? Und welche Kosten kommen da in etwa auf einen zu?
 
H

hampshire

Je nach dem wie "perfekt" Du das haben willst gibt es einfache Treppenkonstruktionen.
Zum Beispiel: zwei dicke Bretter als Wangen, dieselbe Stärke als Setzstufe. Mit eingeschlagenen Eisenstäben stabilisieren, Trittstufe Schottern. Hält viele Jahre auch wenn Holz nicht gerne im Erdreich liegt und ist flink gebaut. Mit Holzbohlen ist es noch dauerhafter.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20768 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben