Traum von den eigenen 4 Wänden realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sperrzonen

Hallo Chris.
Was Gru sagt ist von eminenter Bedeutung. Grobabmessung des Grundstücks, Feinabmessung, Abwasserzuleitungen, Rigole, Bodengutachten, Schadstoff und Kampfmitteluntersuchung, Erdbeben und Bergwerksuntersuchung, Versicherungen, Baustrom und Wasser sind vor Ort gegen Kautionen und Abschlagszahlungen zu holen und so weiter.....!

Wir sind auch gerade am Bauen und ich darf Dir sagen dass Dir die deutsche Bürokratie richtig auf den Nerv gehen wird. Falls es hilft setz ich mich mal hin und addiere unsere Kosten für unsere Doppelhaushälfte zusammen. Dann haste immerhin einen Richtwert.

Beste Grüße.
 
S

sperrzonen

Finanzen

Hallo Chris.
Ich habe jetzt die Zeit gefunden. Die oben genannten Punkte aber auch sowas wie Abmarkung des Grundstückes, Kanalanschlüsse, Anwalts und Notarkosten etc... haben bei uns mit ca. 25.000€ zu Buche geschlagen.
Davon alleine Gasnetz- und Trinkwasseranschluss 4.700€, Stromanschluss 1.200€ usw...!

Also lieber zu viel einrechnen als zu wenig.

Alles Gute!:)
 
J

JOERG24

Es wird immer teuer als man denkt

- trotz intensiver Vorplanung und recht genauer Kalkulation. Jetzt wo die heiße Phase anfängt kommen doch immer wieder Kosten zum Vorschein die man gar nicht eingerechnet hat. Zusätzliche Baumaterialien, Versicherungsbeiträge, Beiträge der Berufsgenossenschaft etc.

Plant sicherheitshalber so bis zu 20.000€ ein. Das erschien einem am Anfang hoch, aber das Sicherheitsgefühl ist ungemein gut. Da kann auch die ein oder andere Überraschung mal kommen. Wenn wie man es nicht braucht kann wie man es ja dann auch für eine Sondertilgung anlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben