Traum vom eigenen Haus 132 qm finanzieren

4,90 Stern(e) 9 Votes
C

Crossy

Den Extrabetrag für Kleinigkeiten in der Hausausstattung möchte ich auch jedem ans Herz legen. Das hat auch nur bedingt was damit zu tun, dass man vorher schon einen gemeinsamen Haushalt hatte. Das haben wir auch. Sogar ein Haus mit 117qm und keine Wohnung, aber trotzdem gehen die vielen Kleinigkeiten ins Geld. Wir sind gerade an dem Punkt bspw. die Badaussattung (vom Klopapierhalter über Handtuchstange bis zum Spiegel und alles weitere) zu besorgen + Lampen fürs Haus (natürlich sind auch schon welche vorhanden) + Briefkasten/Hausnummer + Kleinmöbel (Garderobe, Möbel für den Hauswirtschaftsraum etc) und das bezahlen wir zumindest nicht einfach so nebenher und ich bin froh, dass wir den Posten "Ausstattung" großzügig bemessen haben. Große Möbel werden ja meist noch kalkuliert aber für den Kleinkarm würde ich mind. pauschal mal 2000 EUR ansetzen (das kommt bei uns aber lange nicht hin)
 
D

Die_Träumer

Den Extrabetrag für Kleinigkeiten in der Hausausstattung möchte ich auch jedem ans Herz legen. Das hat auch nur bedingt was damit zu tun, dass man vorher schon einen gemeinsamen Haushalt hatte. Das haben wir auch. Sogar ein Haus mit 117qm und keine Wohnung, aber trotzdem gehen die vielen Kleinigkeiten ins Geld. Wir sind gerade an dem Punkt bspw. die Badaussattung (vom Klopapierhalter über Handtuchstange bis zum Spiegel und alles weitere) zu besorgen + Lampen fürs Haus (natürlich sind auch schon welche vorhanden) + Briefkasten/Hausnummer + Kleinmöbel (Garderobe, Möbel für den Hauswirtschaftsraum etc) und das bezahlen wir zumindest nicht einfach so nebenher und ich bin froh, dass wir den Posten "Ausstattung" großzügig bemessen haben. Große Möbel werden ja meist noch kalkuliert aber für den Kleinkarm würde ich mind. pauschal mal 2000 EUR ansetzen (das kommt bei uns aber lange nicht hin)
Stimmt...je mehr man drüber nachdenkt :cool: Ein Spiegel im Bad wäre natürlich nicht schlecht oder auch ein paar Lampen

1. Kauft auf jeden Fall so schnell als möglich das Grundstück. Finanziert es variabel zu einem guten Zins und fertig. Da könnt ihr schon mal nichts falsch machen. Das angesparte Eigenkapital kann dann auch zur Begleichung der Baunebenkosten dienen! Da braucht ihr mal schnell 50.000€, je nach dem was ihr plant! Wäre super, wenn du uns hier vielleicht die ein oder anderen wichtigen Infos lieferst.

2. Die Nebenkosten bitte nicht aufführen... Die sollten unbedingt bar bezahlt werden im Zuge der tilgungsfreien Zeit, angespartes Eigenkapital oder sonst was.

3. Haus Basispreis - bitte schon mal 5% drauf schlagen - der Preis wird enorm ansteigen nächstes Jahr!
4. Garage 15.000€ (Einzelgarage oder was habt ihr geplant?)
5. Beachtet wie gesagt die Baunebenkosten (ca.50k). Die müsstet ihr dann kalkulieren (je nach GU/Fertighausanbieter unterscheiden die sich enorm). Bei dem einen ist das inbegriffen... Bei dem anderen nicht.. etc.
6. Die Extrabemusterung, sowie die Kosten für die Außenalange/Garten finde ich sehr gut angesetzt. Wie gesagt, prinzipiell fehlt nur noch die Erhöhung des Haus-Basispreises, sowie die Kalkulation der Baunebenkosten.
zu Punkt 4: hier dachten wir an eine Fertiggarage (Einzelgarage)
zu Punkt 5: hier hatte ich im Nachgang nach den ersten Rückmeldungen mal 30k angesetzt. Hängt denke ich auch stark davon ab, wie intensiv die Vorbereitung des Grundstücks ist. Die restlichen Kosten (bspw. Notar, Amtsgericht, Hausanschluss) sollten ja immer wieder gleich /zumindest ähnlich sein. Bei dem potenziellen Grundstück müssten beispielsweise ca. 40cm aufgefüllt werden um auf Straßenniveau zu kommen (reine Schätzung). Meiner Ansicht nach wird dies der größte Teil der Baunebenkosten sein. Aber du hast Recht - hier werden wir konkret je nach Anbieter vergleichen.

- Was genau stellt ihr euch für ein Haus vor? Welches Haus von Viebrockhaus? Was sind eure Ansprüche an das Haus? Habt ihr irgendwelche Wünsche, bei denen ihr eventuell "denkt", dass diese nicht im Standard drin sind? Wir hatten uns zu Beginn ganz ganz viel und intensiv mit Fertighäuser à la Viebrockhaus beschäftigt. Bitte beachte unbedingt: Der Hauspreis im Katalog wird niemals der Hauspreis sein, den ihr letztlich bezahlt! Es werden auch nicht nur ein paar Tausend Euro mehr werden, sondern vermutlich deutlich mehr!
Wir haben nicht vor am Grundriss von Viebrockhaus was zu ändern oder sowas wie Erker / oder Grundrissaussparungen zu machen. Hier möchten wir uns an die Vorgabe des Katalogs halten. Wir hatten uns aus dem aktuellen Katalog das Maxime 305 ausgesucht welches für uns (2 Personen /keine Kinder) mehr als ausreichend sein sollte. Was uns besonders wichtig ist, ist das meine Frau und ich jeweils ein "Büro" / einen privaten Rückzugsbereich haben wo jeder arbeiten kann oder sich anderen Freizeitbeschäftigungen widmen kann (Zimmer können zusätzlich als Gästezimmer genutzt werden). Des Weiteren wünschen wir uns einen offenen Wohn / Essbereich /Küche da es unserer Meinung nach einfach ein großzügiges Wohngefühl vermittelt. Die Ansprüche würde ich als nichts besonderes bezeichnen :)

So langsam füllt sich das OneNote - aber genau so soll es sein. Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung und die Geduld bei den (für den erfahrenen Bauherrn) vermutlich doch sehr allgemeinen Einsteigerfragen.
 
P

Pinkiponk

Da wir beide das Ziel haben "schnellstmöglich" aber dennoch mit Sinn und Verstand ins Eigenheim zu kommen geben wir uns alle Mühe ;) Könnte sogar passen dein kecker Plan :p Mit dem Zuschuss der Schwiegereltern - nun grundsätzlich wären diese eventuell tatsächlich bereit. Allerdings würden wir es gerne alleine schaffen. Ich bin mir relativ sicher, dass wenn uns ein im Verhältnis kleiner Betrag - sagen wir mal 20.000 € - fehlen würde um alles andere zu realisieren, dass Sie uns dann auch unterstützen würden. Dennoch ist für uns erstmal das Ziel alleine unser Vorhaben zu erreichen.
So freundliche und liebenswerte Kinder wir Ihr zu sein scheint, werden Euch Eltern und Schwiegereltern, wenn es deren finanzielle Verhältnisse erlauben, einen Zuschuss ohnehin aufdrängen. ;-)
Ich bin fast 60 und tatsächlich frage ich meine Eltern (leider nur noch Mama) tatsächlich bei jedem Besuch, ob sie ein bisschen Taschengeld für mich hat; wie erwähnt, ich habe seltsamerweise keinerlei Berührungsängte in der Hinsicht. Aus meiner Sicht ist das halt Elternschicksal, dafür haben sie das Glück, Eltern sein zu dürfen. ;-) Hin und wieder erwähne ich das beiläufig. ;-)
 
P

Pinkiponk

Den Extrabetrag für Kleinigkeiten in der Hausausstattung möchte ich auch jedem ans Herz legen.
Diese Dinge, meine ich, kann man auch manchmal relativ gut gebraucht kaufen. Es ist vermutlich nicht Mainstream und wird auch hier im Forum selten kommuniziert, aber aus meiner Sicht eine hilfreiche Gelegenheit. Werden mein Mann und ich zumindest versuchen. Des Weiteren gibt es auch heutzutage immer noch Arbeitnehmer, die Weihnachtsgeld erhalten. Ich war oft überrascht, wieviel Weihnachtsgeld bei mir und meinem Mann zusammen kamen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben