ᐅ Town & Country - EH40-Standard für KfW40 ohne Photovoltaikanlage?
Erstellt am: 06.01.25 09:23
11ant06.01.25 13:55
m0LN4rius schrieb:
Wie erreicht Town & Country den Effizienzhaus 40-Standard (KfW 40), wenn in der VBV und der Sonderausstattung keine Photovoltaikanlage enthalten ist? [...]
PS: Auch bei einem Gespräch mit dem Lizenzgeber blieb diese Frage unbeantwortet. Es wirkt auf mich entweder so, als sei das Wissen darüber nicht vorhanden oder als ob ein EH40 in der Praxis von Town & Country Lizenznehmer bisher noch nicht realisiert wurde.Ich hatte ja bereits in einem Deiner anderen Threads angedeutet, daß Town & Country aus meiner Sicht abschreckend offen für quereinsteigende - also praktisch fachfremde - Lizenznehmer sei. An edlere Effizienzhaus-Fettstufen wird sich m.W. dadurch angepaßt, die monolithischen Porenbeton-Außenwände in einem größeren Kaliber zu wählen. Aber frage mich nicht, ob die dann nach innen oder nach außen dicker werden.Ich frage mich allerdings generell, weshalb Du ausgerechnet auf einen Anbieter fokussiert bleibst, dem Du nach Deinen Threads zu urteilen doch offenbar recht fest mißtraust (?)
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
m0LN4rius06.01.25 14:02
Gerddieter schrieb:
Möchtest du denn mit Town & Country bauen - dann frage sie doch einfach alles was unklar ist und danach kannst du unterschreiben?
Und wenn sie zu wenig transparent sind (siehe Haustüre) dann unterschreib halt woanders.Den Vorvertrag (VBV) haben wir leider bereits unterschrieben, da uns sonst der Energieausweis für das Haus nicht ausgehändigt worden wäre. Dieser war jedoch notwendig, um rechtzeitig die KfW-40-Förderung sowie das Angebot der Bank für energieeffizientes Bauen beantragen zu können um deutlich bessere Zinskonditionen zu erhalten.Rückblickend mag es vielleicht keine ideale Entscheidung gewesen sein, aber wir hatten Vertrauen in das Unternehmen, da wir davon ausgegangen sind, dass solche Verfahren in Deutschland mit einem hohen Maß an Professionalität und Verlässlichkeit gehandhabt werden und nicht wie zum Beispiel auf dem Balkan.
Gerddieter06.01.25 14:05
Ernst gemeinter Rat - schau mal nach einem lokalen GU - auch nicht teurer aber in der ganzen Ausstatterei meist viel flexibler und transparenter, da oft alle Gewerke wiederum über lokale Subunternehmer laufen. Da kann man einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und den Sanitär nach der empfohlenen Warmwasserspeichergrösse fragen.
nordanney06.01.25 14:32
Gerddieter schrieb:
Ernst gemeinter Rat - schau mal nach einem lokalen GU - auch nicht teurer aber in der ganzen Ausstatterei meist viel flexibler und transparenterGanz schön teurer Rat, dennm0LN4rius schrieb:
Den Vorvertrag (VBV) haben wir leider bereits unterschrieben,m0LN4rius schrieb:
Das wir das Zahlen ist klar, aber ist das dann im Aufpreis den wir in der Berechnung für EH40 bereits bezahlen schon enthalten, oder kommt das noch zusätzlich später dazu?Das sollte im Vorvertrag stehen. Wenn dort steht, dass Du für den Preis XXX ein EH40 erhältst, dann schuldet Dir Town & Country ein EH40 - egal, wie sie es erreichen.Ähnliche Themen