Tipps für Kamin (raumluftunabhängig)

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Tipps für Kamin (raumluftunabhängig)
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Ich würde, wenn es euch möglich erscheint, jetzt einen Kamin aussuchen und den Rauchrohranschluss gleich mit einbauen lassen.

Wir haben es leider auch nicht gemacht, und jetzt gibt's Stress. Bei unserem Kamin (Erlus) traut sich kaum einer, das Edelkeramikrohr an zuschneiden, weil der sehr empfindlich sein soll. Die Kaminofenstudios würden es schon machen, aber nur, wenn wir dort einen Ofen kaufen.

Den Ofen haben wir aber in 500 km Entfernung gekauft.

Wenn ihr jetzt einen Ofen aussucht, wisst ihr auch, wie groß die Aufstellfläche ist, wie hoch das Gewicht, ob ihr an der Wand vielleicht noch eine Abmauerung braucht oder sonstwas.
 
E

Evolith

Für einen Ofen haben wir kein Geld mehr übrig.
Der Rohbauer hält sich da bedeckt. Joa er kann es einbauen, kann aber auch später reingefräst werden. Mehr sagt er nicht.
Da wir noch keinen Ofen haben, haben wir auch noch keinen Ofenbauer. Und ich bezweifle dass sich ein Ofenstudio zu einer Aussage hinreißen lässt, wenn es die Situation vor Ort nicht gesehen hat.
 
andimann

andimann

Hi,
wir haben einen Schiedelkamin, aber da ergab sich das gleiche Problem. Nachher anbohren ist kaum möglich oder mit hohem Risiko verbunden, dass es euch das ganze Keramikrohr innen zerbröselt.
Wir haben uns einen ausgesucht, es dafür bauen lassen und werden den aber auch erst im Frühjahr kaufen.

Viele Grüße,

Andreas
 
markus2703

markus2703

Ich würde mir die Bohrung erst machen lassen, wenn du sicher weisst welchen Ofen du haben magst. Ich verstehe auch die Kommentare hier nicht ganz, wir haben auch ein keramisches Innenrohr und die Bohrung machen lassen, als der Ofen dann kam. Hat super funktioniert und wenn du den Ofenbauer/Experten ranlässt, sollte der das auch können.

Zu bedenken ist auch, dass bei vorheriger Bohrung das Loch dicht abgedeckt werden muss. Sonst hast du quasi ein offenes Fenster mitten im Wohnzimmer. Was machst du, wenn die Bohrung später doch nicht zum Ofen passt? Wer trägt dann Schuld?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben