Tiefbordstein und Beton, aber welcher ist zu empfehlen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Tiefbordstein und Beton, aber welcher ist zu empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

305er

305er

*heul* Ohje, wo soll ich denn die ganze Erde hinmachen, so viel brauch ich nicht mehr

Wenn's wirklich überall 10cm Erde sind, sind es knapp 5,5m³

Schade, also noch ein Haufen Handarbeit, oder halt nen Bagger mieten.
Dachte echt, dadurch dass da schon zig mal Bagger und Co drüber sind, dass sich da nichts mehr setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL06120

HAL06120

Also den Spritzschutz habe ich mit 5er Rasenbord gemacht und mit Mischer Sackware (25kg + 30KG) verwendet. So ein Sack ergibt nur etwa 15l was wirklich nur als unterste Minimalmenge für 1m reicht.

Nochmal würde ich nicht selbst mischen. Alles gut vorbereiten, Steine bereitlegen und dann Fertigbeton holen. So habe ich es jetzt für die Punktfundamente für das Carport gemacht. Mindestabnahme beim Betonwerk sind 0.3m³, was vom Gewicht her genau auf einen Baumarktanhänger passt (675KG). Ab Werk mit Verzögerer ist der erdfeuchte (oder etwas mehr) Beton ein paar Stunden lang verarbeitbar. Für 14 Punktfundamente habe ich 3 Hänger gebraucht. (1 Hänger = 38EUR Brutto). Bald kommt auch wieder Tiefbord. Ich würde das nie wieder selbst mischen wollen.
 
305er

305er

Hi, wenn ich die Gehwege von Haus zur Garage/Stellplatz mache, muss da unten drunter auch die Erde weg und mit Schotter aufschütten oder da kaum Belastung, einfach vorhandene Erde weiter mit Erde auf Höhe bringen, verdichten, Split darauf und dann das Pflaster?
 
A

apokolok

Das Problem an Erde ist, dass sie in aller Regel frostempflindlich ist und die Tragfähigkeit auf Dauer einfach nicht gegeben ist.
Klar, auf Fußwegen wird sich das weniger schlimm auswirken als auf befahrenen Bereichen.
Dennoch, früher oder später wird es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Außerdem wächst auf Erde natürlich alles wunderbar, das will man auch nicht haben, kommt auch so früh genug.
Auch wenn es viel Arbeit ist, besser jetzt richtig gemacht als dann jahrelang ärgern.
Vielleicht leihst du dir wirklich nen Minibagger und schaufelst das in einem Rutsch weg.
Wenn du die Erde nicht mehr verteilen kannst stell es in die Kleinanzeigen, irgendwer holt sie schon früher oder später.
 
A

alexm86

Wenn ich das hier alles lese würde ich die Finger von lassen....
Es muss mindestens einer von der Materie Ahnung haben, der Rest nur Handlanger und Steine Schlepper. Ansonsten wirst du die Einfahrt nach paar Jahren wieder neu machen müssen, weil die sich gesetzt hat, Gefälle zum Haus oder ähnliches.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben