Terrassentür ungleich Fenster, oder?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JaiBee07

Hallo,

ich muß mal eine (vielleicht etwas doofe Frage) stellen.

Aber mir liegt grad das Angebot vom Fenster-Anbieter vor und er hat mir bei allen bodentiefen Fenstern und der Terrassentür den gleichen Rahmen angeboten (Salamander BluEvolution 82). Der hat ja eine Rahmenhöhe von 73mm. Hier muss es sich doch um einen Fehler handeln, oder? Eine Schwellenhöhe von 7,6 cm bei der (Neben-)Terrassentür ist doch ein Garant fürs Stolpern. 2-3cm würde ich ja noch akzeptieren...
 
Y

ypg

Hier muss es sich doch um einen Fehler handeln, oder?
Ich denke nicht. Außer, Du hast barrierearme oder -freie Ausführung bestellt.

Hmm..meine Standard-Dinger haben, wie viele andere hier im Baugebiet (nie so richtig nachgemessen, außer einmal hier fürs Forum, weil es nicht falsch aussieht, sich nicht falsch anfühlt) die Höhe, damit der Regen draußen bleibt. Für @Pinkiponk habe ich mal kurz innen gemessen: das waren +-5,5cm mit FußbodenAufbau, das äußere Fries ist also logischer etwas höher
Eine Schwellenhöhe von 7,6 cm bei der (Neben-)Terrassentür ist doch ein Garant fürs Stolpern.
Nö… außer Du hast zwei linke Füße uns schlurfst ;) . Mein altes Haus hatte so ca. 15cm, das war wirklich nervig, aber Gewöhnungssache.
 
PhiIipp

PhiIipp

Das ist normal. Es gibt theoretisch bei einigen Herstellern die Möglichkeit den unteren Rahmen flacher zu bauen. Die schließt und dichtet technisch nicht mehr so gut wie das normale Profil und ist natürlich teurer.
Hintergrund ist da auch die Dichtigkeit, die heute erfüllt werden muss. Das bekommt man mit einem Sehr flachen Profil eben nicht so gut hin.
 
H

Hausbau 55

Das ist normal. Es gibt theoretisch bei einigen Herstellern die Möglichkeit den unteren Rahmen flacher zu bauen. Die schließt und dichtet technisch nicht mehr so gut wie das normale Profil und ist natürlich teurer.
Hintergrund ist da auch die Dichtigkeit, die heute erfüllt werden muss. Das bekommt man mit einem Sehr flachen Profil eben nicht so gut hin.
Ich habe bei meinen 5 bodentiefen Fenstern Brömse Premium 2.0 (1 x einflügig und 2 doppelflügige Fenster) den gleichen unteren Abschluss wie bei der Haustür. Somit sind die alle Schwellen identisch in der Höhe (etwa 1 cm).
Meinst du mit Dichtigkeit die Luftdichtigkeit? Mein Ergebnis war 0,7 (gefordert ist wohl 3,0).
 
J

JaiBee07

Ich habe gestern noch einmal mit meinem Bauleiter gesprochen. Es scheint wirklich nicht ganz klar definiert zu sein.
Es ist wohl durchaus üblich, auch aus Kostengründen, hier normale Bodentiefe Fenster einzusetzen.

Da werde ich dann mal beim Fensterbauer nachfragen ob er eine flachere Option für die untere Schwelle hat und was das dann Aufpreis kostet.
 
C

Chloe83

Dieses Thema mit den Fensterschwellen haben wir schon seit längerem mit unserem Bauunternehmen. Kalkuliert sind bei uns auch diese Stolperfallen. Wir wollten aber 2 cm bodentiefe Terrassentüren. Das Problem ist laut unserem BU die Schlagregendichtigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
28.08.2018Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung Beiträge: 25
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
16.05.2017Welche Sicherheitsstufe für Fenster wählen? Beiträge: 29
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12
18.11.2017TMP Weru Kebotherm Fenster Erfahrungen Beiträge: 11
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben