Terrassentür ungleich Fenster, oder?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Terrassentür ungleich Fenster, oder?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau 55

Dieses Thema mit den Fensterschwellen haben wir schon seit längerem mit unserem Bauunternehmen. Kalkuliert sind bei uns auch diese Stolperfallen. Wir wollten aber 2 cm bodentiefe Terrassentüren. Das Problem ist laut unserem BU die Schlagregendichtigkeit.
Und baut er euch die Haustür auch als Stolperfalle? Bestimmt nicht.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Unsere Terrassentüren sind auch bodentiefe Fenster. Wir wussten nicht genau wo wir auf die Terrasse steigen werden und daher haben wir überal den "Standard" drinnen. Natürlich im nachhinein ärgerlich aber etwas, das man im Rahmen einer Modernisierung in ein paar Jahrzenten angehen kann oder wenn man nicht mehr so mobil ist.
Ich glaube man erkennt den Unterschied daran, dass man Fenster kippen kann und Türen nicht?
Unsere Schwelle ist ca .5cm Innen und außen etwa 6cm. Austritt auf eine Granitplatte.
 
F

fromthisplace

Bei flachen Türen sind keine Pilzzapfen möglich. Aufgrund der geringeren Dichtigkeit gegen Regen haben wir uns gegen die flache Schwelle entschieden. Ich bin noch nie über unsere höhere Schwelle gestolpert.
 
P

Pinkiponk

Da werde ich dann mal beim Fensterbauer nachfragen ob er eine flachere Option für die untere Schwelle hat und was das dann Aufpreis kostet.
Ja, da kann ich Dich nur bestärken. Damit bist Du klüger als wir. Wir haben (fast) im gesamten EG für erhebliche Zusatzkosten bodentiefe Fenster einbauen lassen, damit wir ohne Erhöhung von jedem Raum aus, auf die umlaufende Terrasse/in den Garten treten können. Für uns als Laien war "bodentief" so "tief wie der Boden" ... falsch und einer unserer größten Fehler. Unsere bodentiefen Terrassentüren sind jetzt ca. 6-7 Zentimeter über dem Boden. :-(

Ich weiß, dass ich mich bei diesem Thema wiederhole, möchte aber so viele Neu-Bauherren als möglich vor unserem Fehler warnen.

Ich bin noch nie über unsere höhere Schwelle gestolpert.
Wie hoch ist Euere "höhere" Schwelle? Danke. :)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben