Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern?
>> Zum 1. Beitrag <<

AMNE3IA

AMNE3IA

Bin grade dabei mich zum Thema etwas tiefer einzulesen.
Die Fugenbreite sollte mindestens 7mm bzw. 6% der Brettbreite betragen.
Mindestabstand zu umgebenden Bauteilen 20mm
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Man kann natürlich auch weniger machen, ist aber nicht sinnvoll.
Bei Nässe kann dann das Wasser nicht richtig abfließen und Schmutz bleibt zwischen den Fugen stecken.
Wenn die Unterkonstruktion nicht vernünftig belüftet wird, gammelt die Terrasse irgendwann mal von unten weg.
Die Lebensdauer reduziert sich sehr.
Leider reichen die Fugenabstände als Hinterlüftung nicht aus. Man sollte z.B an den Seiten für zusätzliche Belüftung sorgen.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Da WPC auch relativ hohen Holzanteil hat,
ist es nicht witterungsbeständig und wird auch irgendwann mal verrotten. Die WPC Unterkonstruktion müsste genau so belüftet werden.
Hinzu kommt noch die stärkere Ausdehnung als beim Hartholz.
Es müsste schon ein WPC Gemisch sein, der ähnliche Eigenschaften wie der Holzterrassenbelag aufweist.
Für mich persönlich habe ich WPC als Unterkonstruktion ausgeschlossen. Es wird entweder Aluminium oder Hartholz mit ähnlichen Eigenschaften wie die Diele.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben