Termin Baufirma, was müssen wir erfragen.

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Termin Baufirma, was müssen wir erfragen.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MP12345

Du meinst, der Bauträger verfolgt mit der "Trennung" von Grundstücksverkauf und Bauvertrag möglicherweise auch den Hintergedanken, sich durch seine Verkappung als Generalunternehmer der Makler- und Bauträgerverordnung zu entziehen ? - das könnte man unter Pastorentöchtern ja schon für ein ganz kleines Bißchen kriminell halten, wenn die Ähnlichkeit mit der Wirklichkeit nicht reiner Zufall wäre. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie nicht nur Ihren Arzt oder Apotheker, sondern lesen auch diesen Thread: https://www.hausbau-forum.de/threads/bauunternehmen-stellt-arbeiten-trotz-ueberzahlung-ein.31945/
An den Thread musste ich auch denken. Deren Zahlungsplan sah auch sehr ähnlich aus.
Okay verstanden dann fragen wir heute noch nach der Erfüllungsbürgschaft sowie eine Gewährleistungsbürgschaft.

Gibt es eine Versicherung die das Abdeckt, sollte es zum Ausfall kommen?
 
kati1337

kati1337

Für Bauherren wüsste ich jetzt keine. Denke auch daran, dass es eben oft nicht sauber läuft. Da werden Insolvenzen oft lange verschleppt, Bauherren hingehalten, der Bau steht für mehrere Monate still und nichts passiert, was gebaut wird wird oft mit Mängeln gebaut. Lies dir den verlinkten Thread wirklich mal von vorne bis hinten durch, ist eine Gruselgeschichte.
Daher würde ich falls du nicht 100% ein gutes Gefühl bei der Firma hast davon absehen. Sich bei der Wahl in die Nesseln zu setzen kann in einer Privatinsolvenz enden, und mir persönlich würde dieser wie Petersilie kleingehackte Zahlungsplan schon reichen um meinen Alarm auszulösen.
 
M

MP12345

Für Bauherren wüsste ich jetzt keine. Denke auch daran, dass es eben oft nicht sauber läuft. Da werden Insolvenzen oft lange verschleppt, Bauherren hingehalten, der Bau steht für mehrere Monate still und nichts passiert, was gebaut wird wird oft mit Mängeln gebaut. Lies dir den verlinkten Thread wirklich mal von vorne bis hinten durch, ist eine Gruselgeschichte.
Daher würde ich falls du nicht 100% ein gutes Gefühl bei der Firma hast davon absehen. Sich bei der Wahl in die Nesseln zu setzen kann in einer Privatinsolvenz enden, und mir persönlich würde dieser wie Petersilie kleingehackte Zahlungsplan schon reichen um meinen Alarm auszulösen.
Danke für deine Info, wir hatten mit einer Familie in der Siedlung gesprochen und die sind total begeistert wie alles gelaufen ist

Ich werde das heute aktiv ansprechen.
 
11ant

11ant

Okay verstanden dann fragen wir heute noch nach der Erfüllungsbürgschaft sowie eine Gewährleistungsbürgschaft.
Dann fehlt Dir immer noch die Bürgschaft für den (m.E. sicher zu erwartenden) Fall, daß das Finanzamt zum Schluss eines Koppelgeschäfts kommt und auch auf den Grundstückspreis noch Mehrwertsteuer von Dir haben will.
Danke für deine Info, wir hatten mit einer Familie in der Siedlung gesprochen und die sind total begeistert wie alles gelaufen ist
Wenn ihr Leute kennt die mit denen gebaut haben ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Das sehe ich anders: einzeln betrachtet mag der Zahlungsplan ein Indiz für eine junge Firma sein, die noch kein dickes Polster aufgebaut hat. Zusammen mit "Referenzprojekten" schaltet sich bei mir da eine weitere Vorsicht zu; da muß ich dann daran denken, daß gewerbsmäßige Pleitiers vor dem Crash erst´mal ordentlich Reputation aufbauen Was sagen Firmendatenbanken und Gomopa zu den Firmen und ihren handelnden Personen ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben