Talkumierte Schweißbahn S4 V60 im Kellergeschoss unter Estrich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mirk909

Ich habe eine schon sicher oft gestellte Frage.
Ich muss auf der Bodenplatte eine Schweißbahn im Kellergeschoss aufbringen. Welche empfehlt ihr mir? Eine Talkumierte S4 V60? Legt man diese auf die Pappe unter der Ersten Ziegelschicht auf oder klebt man diese bis Höhe Fertig Fußboden (16cm) nach oben. Auch in den Eckbereichen!? Also an der Wand hoch? Wie groß ist die Überlappung?
Vielen Fragen...Danke!!!!!
 
H

Homi

Moin moin,eine normale v60 talkumiert ist vollkommen ausreichend. 10 cm Überlappung und auf die Pappe , die unter der ersten Steinschicht ist aufschweissen.
Vorher solltest du diese Pappe ordentlich säubern, sonst klebt da nichts darauf. Hochkleben musst du die v60 nicht.
 
M

mirk909

Wäre es denn fachlich falsch, ähnlich wie beim Dachpappe auf dem Dach schweißen, die Ecken hochzuziehen und vollflächig bis unter den Fußbodenaufbau zu schweißen!?
 
H

Homi

Ja,denn es ist schwierig eine Schweißbahn 90 Grad in eine Ecke zu kleben... Auf dem Dach macht man es auch nicht, dort muss immer ein Keil darunter.
Die Pappe reisst eher in den ecken ein ...
 
H

Homi

Früher hat man einen bituminösen Anstrich aufgebracht...Wenn du die Anschlüsse an den Seiten gut herstellen kannst, ist das aber unnötig. Schweißbahn auf die Pappe unter dem Mauerwerk und dann nur die Stösse ( Überlappungen) miteinander verschweißen. Fertig
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben