Suche eines Fertighausanbieters mit Grundstücksvermittlung...

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Suche eines Fertighausanbieters mit Grundstücksvermittlung...
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Einige Anbieter sagten mir man müsse zunächst eine Art Vorvertrag abschließen auf Grundlage dessen dann Grundstücke aus einem Pool angeboten werden.
Bitte genau lesen, was man euch vorlegt. Der Vorvertrag zielt sicher auf den Hausverkauf vorbehaltlich Grundstück und Finanzierung ab. Nehmt ihr dann kein Haus von denen ab, obwohl sie euch ein paar besch*** Grundstücke angeboten haben und eine überteuerte Finanzierung vermittelt haben, müsst ihr sicher Vertragsstrafe zahlen. Also auch keinesfalls bei mehreren Anbietern irgendwas unterschreiben, ihr wollt ja nur ein Haus bauen und nicht mehrere.
 
montessalet

montessalet

Das ist einfach Bauernfängerei...… NIEMALS würde ich so etwas unterschreiben. NEVER!
Man muss mal nur auf immoscout mal schauen - teilweise sind "Angebote" schon jahrelang (!!!) drin - obwohl an dem Ort KEINE Grundstücke verfügbar sind. Das gehört eigentlich verboten. Einfach nicht blenden lassen - es gibt genug Anbieter, welche das nicht nötig haben.
Das andere sind Drückerkolonnen.....
 
11ant

11ant

Mit dem Unterschied das er sogar schlechte Lage akzeptiert .
Genau: die "gleichwertigen Ersatzgrundstücke" haben maximal Gesamtgröße und Grundflächenzahl gemeinsam, nicht selten sogar nur die Gesamtgröße.

teilweise sind "Angebote" schon jahrelang (!!!) drin - obwohl an dem Ort KEINE Grundstücke verfügbar sind.
Der Ablauf ist in etwa so: der Vertriebspartner erfährt von einem Grundstück; aus dem Katalog wird nun ein Modell ausgewählt, welches dort (rein der Größe und Dachform nach, mehr wird da gar nicht gecheckt) gebaut werden dürfte. Das Grundstück wird nicht verbindlich reserviert, der Eigentümer verkauft es ggf. inzwischen weiter. Ein Interessent bekommt dann ein "vergleichbares" Grundstück aus etwa 20 km Umkreis angeboten, sofern der Anbieter inzwischen so eines gefunden hat, das nicht ebenfalls schon weg ist. In Immobilienbörsen steht derweil das Beispielhaus so zum Verkauf angeboten, als könne man es konkret so bauen lassen - im Unterschied zum Bauträger hat der Anbieter aber in Wahrheit gar nicht die Hand auf dem Grundstück. Vor dem Wiedereinstellen solcher Angebote in die Börsen wird offenbar oft nicht geprüft, ob das ursprünglich dem Beispiel zugrundeliegende Grundstück (oder ein ähnliches) konkret verfügbar wäre. Die Masche wäre in der Tat ein Paradebeispiel für Ede Zimmermanns Sendung "Nepper - Schlepper - Bauernfänger" selig. Dem Interessierten gaukelt so ein Angebot vor, er sei am Ziel seiner Suche: die genaue Lage erführe er zwar erst auf Anfrage, aber ein konkreter Ortsname wird dabei genannt. Es handelt sich also um eine Irreführung - lediglich ist nicht garantiert, daß das Grundstück schon futsch ist, man hat also eine minimale Restchance. Wenn man kein Jackpot-Zocker ist, sollte man solche Angebote ignorieren.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben