Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
N

Nemesis

Mich mit der Idee zu verfrotzeln, man könne bei mir Decrypter für meine langen Sätze erwerben, nehme ich gerne mit Humor, werde mich im Ergebnis aber nun aus diesem Thread zurückziehen, wenn mein geduldiger Erklärungsversuch zu Mißverständnissen führt. Was man bei mir in der Tat "im Tausch gegen blaue Fliesen" bekommen kann, ist der Beweis, daß die von mir empfohlene Methodik funktioniert.
Auch wenn ich es im Ergebnis schade finde, Danke für Dein Feedback !
Beim Schreiben fehlt natürlich die Mimik der Empfänger, zudem vermeide ich Dreiwortsätze (weil ich die Intelligenz meiner Leser nicht damit beleidigen möchte, bildzeitungsüberschriftenhaft mit ihnen zu reden). Aber wenn das gewünscht wird, kann ich das gerne ´mal versuchen.
Keiner will dich ändern, das sollst du auch nicht. Ich lese die Beiträge meist gerne, war aber hier auch der Ansicht du solltest langsam mal merken dass KISS irgendwann eher angebracht wäre. Das muss dann kein BLÖD-Niveau sein, was du hier so schön sagst:

Liiiebe Leute, nun hört doch endlich mal mit diesem Schwarzweißquatsch auf
..gilt auch für deine Ausführungen und der Kritik daran: die Mischung machts ;)
 
A

apokolok

Jo @11ant genau so wie @Nemesis sehe ich das auch.
Das blumige und schnörkelige kann, je nach Thema, durchaus auch mal angebracht sein, Spaß machen und eben hinterfragen lassen.
Aber immer wird es halt einfach anstrengend. Manchmal muss man seinen Punkt in den berühmten Dreiwortsätzen machen, dann kommt er auch an.
 
B

barfly666

Ne ist eben nicht vergleichbar.
Deshalb ja auch mein Hinweis mit den „Zu- und Abschlägen“.

Bei den Minigrundstücken heutzutage macht der Bodenrichtwert nicht ganz soviel weg …. ebenso sind Bodenrichtwerte m.E. auch nicht besonders aussagekräftig, spiegelt es doch nur die zurückliegenden Verkäufe wieder (und die Meinung eines Gutachterausschusses). Bei mir ist der BRW nochmals gestiegen, entweder lags daran, dass ich zu viel bezahlt habe (da ja mein zurückliegender Kauf auch eingeflossen sein wird), oder die Gemeinde passt schonmal kräftig an für die Berechnung der neuen Grundsteuer ….
 
kati1337

kati1337

Erst dachte ich, das wäre Katis: ID 130836606

Ist doch vergleichbar, Zuschläge für Bjh, Photovoltaik, Abschläge für evtl. die Gegend. 645 passt doch.
Ich glaube an dem Haus bin ich schon mal vorbeigefahren.
Das hat für den Vergleich die große Downside, dass es IN Oldenburg liegt. Oldenburg ist in den vergangenen Jahren SEHR teuer geworden.
Das ist der ganze Grund warum wir raus aufs Land sind, weil sich in Oldenburg kein Bauplatz mehr bezahlen lies.
Nun haben hier die Grundpreise auch angezogen - vor ein paar Jahren 50€, wir haben 80 gezahlt, nach uns 120€ , im nächsten Baugebiet - wer weiß?
Aber in Oldenburg zahlst du für's Grundstück halt bestimmt 300-400.
 
kati1337

kati1337

Ich beobachte weiter die gängigen Portale und abseits der Preise der Immobilien fällt mir auf, dass man wirklich nahezu nichts ohne Makler findet. Vielleicht 1 Angebot aus 50.
Übersehe ich was? Früher als man die Kosten noch unsozial auf den Käufer abwälzen konnte leuchtete mir das ja noch ein. Aber aktuell müssen das ja beide Parteien finanzieren. Ich frage mich wieso keine Inserate zu finden sind außer Maklerangebote.
Bezahlen wirklich alle die 20-30k ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich so viel mehr rausholen kann, dass sich das rechnet. (??)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben