Steigung bei Hofeinfahrt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

Wenn es sich vermeiden läßt würde ich es nicht bauen.

Bei meinen Eltern ist an der steilsten Stelle ca. 25 % Steigung
Ok die Einfahrt zu den Garagen ist eh nicht Standard.
An der höchsten Stelle ca. 25 % an der niedrigsten 5 oder 6 %
Mit meinem Auto komme ich ohne aufzusetzen nur von einer Seite vor die eine Garageneinfahrt.
Vater ärgert sich seit über 30 Jahren das er die Garage nicht tiefer gesetzt genehmigt bekommen hat. Er wollte 50 oder 60 cm tiefer bauen, das hätte einiges einfacher gemacht und die Treppe zur Haustüre noch länger.

Schwiegereltern haben ca. 20% Steigung

Spaß an solchen Steigungen haben nur Kinder im Winter.

Hier gibt es halt leider kein flach.
 
Y

ypg

Also in Landsberg/Lech hat die alte Bergstraße 18% Steigung und war aus diesem Grund zu Zeiten von Pferdefuhrwerken die einzigste Straße in Deutschland mit Linksverkehr. So hat man den Fuhrleuten den Hauch einer Chance gegeben, wenn beim Fuhrwerk die Bremsen versagten (dann konnten sie sich durch einen halsbrecherischen Sprung an den Straßenrand retten).

"Durch das starke Gefälle von 18 Prozent kam es auf der Salzstraße früher häufig zu Unfällen mit Pferdefuhrwerken. Um Verletzungen zu vermeiden, mussten die Fuhrleute auf der linken Seite des Wagens gehen. Auch war es bei Strafe verboten, die Haustüren zu verschließen, damit sich Fußgänger vor den außer Kontrolle geratenen Gespannen in die Häuser retten konnten. Des Weiteren wurden bergabwärts auf der linken Seite Steinpoller aufgestellt, gegen die die Kutscher ihr Gespann im Notfall lenken konnten. Diese „Bremsblöcke“ existieren heute noch." (Wikipedia)

Nur um mal ein Gefühl für die Steigung zu bekommen...
Also 28° halte ich für ein NoGo!

Links entfernt durch Moderation
Bitte denk dran, dass Wiki fast jedes Wort verlinkt.
Insofern bitte bei weiteren Zitaten entfernen. In einem anderen Thread habe ich auch von Dir gerade einen Link gelöscht...

Dankeeee!
 
Uwe82

Uwe82

Das geht nicht immer so einfach.
In der Regel wirft das die komplette Planung und Konzept über den Haufen.
Ja und? Wenn er sich schon selbst Gedanken darüber macht und unsicher ist, dann sollte man die komplette Planung über den Haufen werfen und neu anfangen. Anstatt sich dann ein Leben lang zu ärgern. Hausbau ist generell nicht einfach
 
MarcWen

MarcWen

Ja, Hausbauen heißt Kompromisse eingehen. Je größer die Kompromisse werden, desto schmerzhafter.

Weiß jetzt nicht, wo der TE steht, ggf schon eine Baugenehmigung hat?
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4846 Themen mit insgesamt 97195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben