Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n)
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Man kann gewisse Maximen natürlich aufstellen. Die Frage ist, was sie kosten. Hinter dem TV mehr als zwei Steckdosen zu haben ist ja das eine, aber rein prophylaktisch dies an weiteren Wänden analog zu gestalten ... ist unwirtschaftlich. 200 Dosen bezahlen und 50 nutzen, ist Geldverschwendung. Insbesondere da, wo Steckerleisten überhaupt gar nicht auffallen, zB im Lowboard unterm TV, wo eh das ganze Gerumpel drin verschwindet.

Eine Batterie ungenutzte Steckdosen an der Wand ist ebenfalls hässlich.
 
11ant

11ant

Also mir ist jetzt keine haushaltsübliche Multimediainstallation bekannt, die mehr als eine 16A Sicherung brauchen würde.
Ich gehöre zur Fraktion "Endverstärker der Schweißtrafo-Klasse", die hören zu können behaupten, ob Vor- und Endstufe lastmäßig Nahrungskonkurrenten sind.

Kabelbrände entstehen nicht selten durch Leitungen unter ständiger Volllast.
 
D

Deliverer

Ich gehöre zur Fraktion "Endverstärker der Schweißtrafo-Klasse", die hören zu können behaupten, ob Vor- und Endstufe lastmäßig Nahrungskonkurrenten sind.
In dem Fall empfehle ich Boxen mit vernünftigem Widerstand. Die klingen nicht nur besser, es reichen dann vor allem 40 Watt pro Kanal locker aus um (hochwertig) taub zu werden. ;-)

Mit dem gesparten Geld könnte man wiederum mehrere hundert Steckdosen legen lassen... hm... wie man es auch dreht und wendet...
 
C

Caspar2020

Kabelbrände entstehen nicht selten durch Leitungen unter ständiger Volllast.
Eigentliche kenne ich kabelbrände nur weil sich Verbindungen gelöst haben und ähnliches, bzw. Unzureichendes Material genutzt wurde; sprich Baumarkt grabbel Steckdosen bzw. China-Netzteile etc; aber durch volllast???

Wenn die Leitung für 16A ausgelegt ist, dann kann die bei fachgerechter Verlegung auch 16A. Und da ist egal wie lange die 16A Anliegen. Ansonsten geht die Sicherung flöten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben