Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Christian K.

Entweder hab ich ihn falsch verstanden oder du, oder ich dich.
Er will, so verstehe ich Ihn, die Dosen dann irgendwann in 5 Jahren mal anklemmen.
Jein. An einigen Stellen bin ich aktuell der Meinung das eine 3er Dose ausreicht. Ich würde daher gern eine 3er setzen, aber direkt 5 Löcher bohren, damit ich z.B. in 5 Jahren aus der 3er einfach eine 5er Dose machen kann.
 
seat88

seat88

Aber die zwei übrigen löcher musst du ja auch wieder zu machen. Zumindest erst mal...
Bedeutet ja dass du in zb 5 Jahren eh neu bohren musst... Deswegen finde ich es Schwachsinn.
 
C

Christian K.

Aber die zwei übrigen löcher musst du ja auch wieder zu machen. Zumindest erst mal...
Bedeutet ja dass du in zb 5 Jahren eh neu bohren musst... Deswegen finde ich es Schwachsinn.
Ja, die Meinung hierzu ist ja eindeutig Werde dies daher nicht machen. Eure Argumente sind ja nachvollziehbar.

Aber eine Leerdose werde ich für die Verklemmung ja machen müssen, oder habt ihr hier eine andere Idee?
 
11ant

11ant

Den höheren Aufwand als das Bohren jetzt oder später sehe ich in der Ansteuerung der künftigen Dosen. Die Kabel dorthin sollten jetzt schon gelegt werden. Unter Berücksichtigung einzelner Schaltbarkeiten gibt das ein ganz schönes Knäuel an Reserven, wo ich allein schon für dessen Unterbringung eine "Mehrdose" fällig werden sehe. Gegenüber der Variante "alle fünf Ports sofort" sehe ich Dich lediglich den Unterschied zwischen zwei Doseneinsätzen und zwei Blinddeckeln sparen. Den Verlängerungsschnur-Dschungel zu lichten, wäre für mich ein Hauptmotiv von Elektromodernisierungen überhaupt. Allerdings weiß man wenig, was die Zukunft bringt: in zwanzig Jahren haben wir vielleicht ganz viele Kleinverbraucher, die einen Nachnachfolger des jetzigen USB verwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben