Städtisches Bauland und wie gehts weiter?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Heingeo

Hallo ihr Bauexperten,

ich beabsichtige ein Haus von Massivbauhausanbieter bauen zu lassen. Ein Grundstück (vollerschlossen) könnte ich preiswert von der Gemeinde erwerben.
Leider wohne ich selbst nicht in der Nähe zum Baugrundstück. Mir wurde ein Bebauungsplan der einzelnen Grundstücke zugeschickt, auf dem nur die qm
eingetragen sind. Grundstück Länge + Breite sind dort nicht angegeben.

Ich bin absoluter Anfänger, wie gehe ich hier vor? Woher bekomme ich die genauen Massangaben, muss das Grundstücknoch vermessen werden,
heißt vollerschlossenbis zur Strasse oder bis zum Haus?
 
11ant

11ant

Mir wurde ein Bebauungsplan der einzelnen Grundstücke zugeschickt, auf dem nur die qm eingetragen sind.
Die stehen in Bebauungsplänen garnicht drin, da hast Du wohl etwas anderes bekommen, vermutlich einfach eine Übersichtszeichnung aus dem Verkaufsexposé.
Katasterpläne stehen zwar inzwischen allgemein üblich auch online, aber der Verkäufer des Grundstückes sollte Dir das schon sagen, wie das Grundstück beschaffen ist - es ist ja keine Katze im Sack.
Woher bekomme ich die genauen Massangaben, muss das Grundstücknoch vermessen werden,
heißt vollerschlossenbis zur Strasse oder bis zum Haus?
In Verkaufsprospekten stehen oft Grundstücke, die es so noch garnicht gibt, d.h. die Felder sind noch garnicht "umgelegt" und die geplanten neu zugeschnittenen Flurstücke noch garnicht geschaffen. Beim Notartermin wird es dann das Grundstück aber schon geben. Voll erschlossen heißt nie inklusive "Hauseinführungen", sondern immer nur bis zur Grundstücksgrenze. Vor allem heißt es, daß die Straße schon "fertig", also zumindest vertraglich gesehen inklusive ist. Heutzutage liegt aber nicht mehr überall auch Gas, sondern oft nur Wasser und Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben