Stabiler und großer Sonnenschirm bzw. Ampelschirm gesucht

4,10 Stern(e) 7 Votes
S

Stefan67422578

Hallo,

unsere neue Terrasse mit südwest Ausrichtung ist fast fertig. Sie hat eine Tiefe von 4,2m und ist 9m breit.
später wollen wir ganz gerne eine Lounge. Allerdings hätten wir jetzt schon gerne einen Sonnenschirm, da ja der Sommer mit großen Schritten sich nähert.
Wichtig ist, er muss stabil sein und sich nicht sofort beim kleinsten Windstoß wegdrehen. Am besten wird’s wohl ein Ampelschirm, oder?
was könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Obermuh

Wie viel Terrasse willst du denn beschatten? Soll er mobil sein?
Wie viel Geld willst du in die Hand nehmen?

Ob Ampelschirm oder was anderes hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Ich hab zwei Schneider Rhodos (einmal twist 3x3m und einmal grande 4x3m) im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. 360 Grad schwenkbar, neigbar und der Twist auch noch seitlich neigbar, damit kann man bei mir alle Sonnenstände gut abfangen. Beide sind einbetoniert, können aber auch mit einem Fuß verwendet werden.

Glatz ist wohl das non-plus-ultra, kostet aber auch entsprechend. Der rollbare Fuß von Glatz kostet schon mehr als mein ganzen Schirm ;)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Glatz ist wohl das non-plus-ultra, kostet aber auch entsprechend. Der rollbare Fuß von Glatz kostet schon mehr als mein ganzen Schirm ;)
der "normale" Glatz Fuss ist aber, wenn man sich die Verarbeitungsqualität und die Materialsauswahl anschaut, absolut überteuert. Wenn das non plus Ultra sein soll -puuuhh? (mein Bruder hat einen, ich habe den für eine Feier heute noch "in der Hand gehabt" und mein Bruder war damals bei Anlieferung auch etwas (sehr) enttäuscht. Der Schirm selber ist aber absolt stabil und durchdacht auch was die Materialauswahl angeht, nur beim Fuss ....
 
S

Stefan67422578

Ich habe auch gerade den Schneider Rhodos Grande oder den Outflexx in 400x300. Beide preislich ähnlich. Der Outflexx hat scheinbar den besseren Stoff. 250mg statt 200 beim Schneider und in der UV auch 80+ gegenüber dem Schneider mit 50+.
Meine Preisklasse wäre so um die 600-700 Euro.
Schade finde ich das beide nicht seitlich neigbar wie der twist sind. Der twist wäre mir mit 3x3 zu klein. Wie gut verhält sich der Schneider bei Wind?
Zudem, kann man dem schneider noch nen Rollfuß verpassen?
 
O

Obermuh

der "normale" Glatz Fuss ist aber, wenn man sich die Verarbeitungsqualität und die Materialsauswahl anschaut, absolut überteuert. Wenn das non plus Ultra sein soll -puuuhh? (mein Bruder hat einen, ich habe den für eine Feier heute noch "in der Hand gehabt" und mein Bruder war damals bei Anlieferung auch etwas (sehr) enttäuscht. Der Schirm selber ist aber absolt stabil und durchdacht auch was die Materialauswahl angeht, nur beim Fuss ....
Der inklusive Fuß ist tatsächlich recht 0-8-15, der rollbare Glatz Sockel ist, zumindest als ich mir das angeschaut hab, von sehr hoher Qualität. Bei fast 1000€ ohne Platten aber auch gewaltig überteuert ;)


Ich habe auch gerade den Schneider Rhodos Grande oder den Outflexx in 400x300. Beide preislich ähnlich. Der Outflexx hat scheinbar den besseren Stoff. 250mg statt 200 beim Schneider und in der UV auch 80+ gegenüber dem Schneider mit 50+.
Meine Preisklasse wäre so um die 600-700 Euro.
Schade finde ich das beide nicht seitlich neigbar wie der twist sind. Der twist wäre mir mit 3x3 zu klein. Wie gut verhält sich der Schneider bei Wind?
Zudem, kann man dem schneider noch nen Rollfuß verpassen?
Du kannst den Schirm auf jeden Sockel mit passender Bohrung Schrauben.

Mäßiger Wind is kein Problem, mit der optionalen Windsicherung kann man das ganze auch zusätzlich stabilisieren. Konstruktionsbedingt haben Ampelschirme bei Wind aber eher einen Nachteil, insbesondere bei Böen.
 
rick2018

rick2018

Glatz ist super. Aber ein Schirm in der Größe 4x4Meter benötigt 600kg-1000kg Verankerun.
Daher ist der fahrbare Sockel riesig. Aber so leicht bewegt man den nicht…
Wir haben die Hülse zum einbetonieren. Gibt inzwischen auch ein Gelenk hierfür.
All-in muss man aktuell aber >10k rechnen. Das übersteigt bei den meisten wohl das Budget für einen Sonnenschirm.
Frage ist ob eine Markise über die halbe Terrasse nich sinnvoller wäre. Sicherlich auch nicht teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben