ᐅ Spülmaschine an den Warmwasseranschluss anschließen. Sinnvoll?
Erstellt am: 23.05.19 12:26
guckuck224.05.19 16:02
Lumpi_LE schrieb:
Hier geht um eine Spülmaschine, die haben nur einen Anschluss.Stimmt, war noch bei Waschmaschine wegen den vorherigen Postings
Aber auch bei Spülmaschine würde ich es nicht tun, da kein Spareffekt. Mehrkosten liegen dort ggf. in der Verrohrung für Warmwasser sowie Zirkulation an selbiger Leitung. Aber das ist beides vielleicht eh an der Zapfstelle vorhanden. Man braucht aber nicht glauben, damit irgendwas zu sparen.
bernie03.06.19 17:31
Spülmaschine: auf jeden Fall sinnvoll! kein Aufwand und auch keine Mehrkosten. Unsere Solarthermie ist auf 65°C Speichertemperatur begrenzt und somit braucht die Spülmaschine von April bis September/Oktober keinen Strom zum Wasser erhitzen. Im Spülmittel (!) sind auch keine Enzyme, die keine 60°C vertragen.
Jos5128.06.19 19:52
mit einem Vorschaltgerät lohnt sich das waschen in der Waschmaschine auf jeden Fall, auch die Spülmaschine ist bei mir schon jahrelang angeschlossen. Seit der Verwendung dieser beiden Anschlüsse habe ich einen Stromjahresverbrauch von nur 2000 kwh. Nebenbei säge und spalte ich mein Holz elektrisch. Auch Schweißarbeiten werden im laufenden Jahr gemacht. Bei einem 3 Personenhaushalt ist dieser Stromverbrauch, dank der solaranschlüsse, nur zu empfehlen.
Jürgen
Jürgen
Ähnliche Themen