Sondergründung aufgrund schlechter Tragfähigkeit des Bodens

4,90 Stern(e) 8 Votes
N

Nordmanne_86

Nachbarn habe ich keine direkten und es ist auch kein Moor oder Torfboden, generell ist wenig Feuchtigkeit in dem Gebiet.
Wir haben das Bodengutachten bekommen, bei diesem wurde mit einer Art Presslufthammer ein Rohr in dem Boden getrieben, eine Gründungsempfehlung haben wir erhalten, muss jetzt zusätzlich noch eine Gründung mit einem Kernlochbohrer oder ähnlichen erfolgen für die Sondergründung?
Wir möchten gern ein Bungalow 15m×13m und einer Garage mit 7m×6m direkt am Haus mit Eingang bauen.
@AMNE3IA : Was für ein Haus hast du gebaut und welche Maße hat das Haus?
 
N

Nordmanne_86

Im Gutachten steht Pfahl- oder Brunnengründung. Alternative könnte auch eine Bodenverbesserung mit CSV oder ähnlichem gemacht werden, hat mir der Gutachten gesagt.
 
A

apokolok

Ja dann steht doch alles drinnen.
Entweder du tauscht die 4m Boden oder es werden Pfähle benötigt.
Brunnengründung ist noch teurer glaub ich.
Wenn du keinen Steinbruch, nen LKW und ne Deponie besitzt, werden die Pfähle wohl das wirtschaftlich sinnvollste sein.
 
N

Nordmanne_86

Ja das steht im Gutachten, die Frage war ja nicht in erster Linie was gemacht werden soll oder kann sondern welche Kosten entstehen bei den Sondergründungen :)
Darum wäre es schön wenn ich ein paar Erfahrungswerte bekomme, mit Anzahl der Stützen und Tiefe und vielleicht noch die Angaben zum Haus.
Es ist mir natürlich bewusst das ich die Angaben nur als groben Schätzwert nehmen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben