Sondergründung aufgrund schlechter Tragfähigkeit des Bodens

4,90 Stern(e) 8 Votes
N

Nordmanne_86

Hallo in die Zusammen,

musste zufällig jemand aufgrund schlechter Tragfähigkeit des Bodens eine Sondergründung wie Pfahl- oder Brunnengründung oder Bodenverbesserung( CSV) machen lassen?
Unser Boden besteht aus ca. 80cm Mutterboden, dann kommt eine 4m schlechte Schicht aus nicht tragfähiger Boden und erst danach kommt erst eine tragfähige Schicht.

Für was habt ihr euch entschieden und wo lagen in etwa die Kosten? Ein Bodenaustausch kommt bei uns nicht in Frage Und wie habt ihr die Kosten vorher halbwegs beziffern können? Die meisten Tiefbau-Firmen wollen dafür die komplette Statikberechnung des Hauses inkl. Tiefbaustatik. Diese stellen die Bauunternehmen aber in der Regel nicht vor Vertragsunterzeichnung zur Verfügung und schon gar nicht kostenfrei. Wir haben das Grundstück noch nicht gekauft, es wäre aber ideal für uns. Nun überlegen wir, wie man die Sache angeht, ohne vorab eine Unmenge an Kosten zu verursachen und trotzdem abschätzen zu können, wie hoch der Gesamtaufwand am Ende sein wird. Über einen Austausch würden wir uns freuen.
Schöne Grüße
 
H

hampshire

Ich denke, dass Du die beste Info in Deiner Nachbarschaft finden wirst. In SH gibt es Gegenden, da muss man die Tragfähige Schicht genau treffen, denn darunter wird es wieder schwierig - z.B. westlich des Jadebusens....
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Pfahlgründung ist bei uns in der Gegend nichts ungewöhnliches. Mussten bis zu 13m tief rammen und haben insgesamt 25 Rammpfähle sitzen.
23 Stück fürs Haus und Garage. 2Stück für die Terrassenüberdachung und dadrüber Streifenfundament gegossen.
Haben pro Betonpfahl ca. 750 Euro All in bezahlt.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Hast du direkte Nachbarn?
Wegen Erschütterung darf in bestimmten
Fällen nicht gerammt werden, da nebenstehende Gebäude beschädigt werden können.
In diesem Fall werden meist Bohrpfähle gesetzt. Dieses Verfahren ist nahezu erschütterungsfrei. Ist aber auch leider kostenintensiver als das Rammen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben