Sole-Wärmepumpe hauptsächlich als Kühllösung - macht das Sinn?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sole-Wärmepumpe hauptsächlich als Kühllösung - macht das Sinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

Beim Hausbau gibst Du vor, mit welchen Temperaturen die Räume beheizt werden sollen. An einer richtig eingestellten Wärmepumpe muss man die nächsten 10 Jahre nicht rumdrehen und kälter oder wärmer einstellen.
So ganz kann ich mich immer noch nicht damit anfreunden, die Temperatur eines Raumes nicht steuern zu können. Menschen haben doch - auch je nach "Hormonlage", Stimmung und Aktivität ein unterschiedliches Temperaturempfinden. Ich kenne das z. B. von meiner Frau ... 21°C ... "brrr ... ist das kalt hier - wo ist meine geliebte Fleecedecke?!" ... an einem anderen Tag bei 21°C: "boah ... voll warm hier!"

Ich habe auch mal von einer Flächenkühlung geträumt und wollte diese realisieren, wenn denn mal eine neue Heizung fällig ist. Wir hatten auch schon ein Angebot eingeholt (Luft-Wasser-Wärmepumpe - eigentlich war Sole Wärmepumpe angedacht, Photovoltaik auf dem Dach). Es sollte 50.000€ kosten zzgl. Installationsarbeiten. Unmittelbar danach gab es einen lauten Knall und meine Traumblase ist geplatzt ...

Nun schwebt mir vor, eine Lüftung zumindest im OG (Bad und Schlafräume) zu realisieren. Hier müsste man die Anlage auf dem Dachboden realisieren. Bei Gelegenheit eröffne ich einen Thread zu dem Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben