Solarlux Glasfaltwände - Erfahrungen / Preise?

4,10 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Solarlux Glasfaltwände - Erfahrungen / Preise?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wenn sichetwas verzieht, dann helfen Motoren nur vordergründig. Mit Kraft gegen Material zu arbeiten geht nicht lange gut. Die Fenster sollten schon bei jedem Wetter geschmeidig laufen. Wir hatten noch nicht jedes Wetter, kann also noch nichts Abschließendes sagen außer dass bislang bei Hitze und moderaten Temperaturen unabhängig von der Sonneneinstrahlung kein Problem auftrat.
 
B

Bauherr am L

Nimm doch Glas oder ein ganz dünnes Drahtgeflecht dass es optisch nicht so auffällt.
Wäre echt schade um die tolle Aussicht wenn Sie durch ein massives Geländer zerstört werden würde.
Hast du einen Tipp für ein entsprechendes Geländer, bei uns steht das Thema gerade an. Ebenfalls Terrasse mit Ausblick und Glas wollen wir eher nicht. Hatten an dünne Drähte horizontal gedacht, aber das ist wohl nicht sicher genug bei Kids...

Ebenfalls sind wir am Thema Terrassen Türen. Hebe-Schiebe vs. Falt. Bei uns wäre die Höhe aber 2,75m und ich fürchte die Faltsysteme halten da nicht mehr mit...
 
G

guckuck2

Wenn du dich an Absturzvorschriften bei Geländern halten willst, kannst du horizontal quasi vergessen. Die gehen immer als Kletterhilfe durch dh. du brauchst oben nen Übersteigschutz zB ein gekröpften Handlauf. Nicht schön sowas. Vertikal sieht aus wie Knast.

Hatten das gleiche Thema am Treppengeländer. In Einfamilienhaus ist das rechtlich bissl Grauzone. Letztlich verstoßen wir bewusst gegen die netten Ratschläge (Vorgaben sinds ja eben nicht), weil das Konstrukt sonst wie im Knast aussehen würde. Die Kinder lernen Treppe zu gehen und fertig.
Bei einer Balkonbrüstung wäre ich aber auch sensibler
 
B

Bauherr am L

Wenn du dich an Absturzvorschriften bei Geländern halten willst, kannst du horizontal quasi vergessen. Die gehen immer als Kletterhilfe durch dh. du brauchst oben nen Übersteigschutz zB ein gekröpften Handlauf. Nicht schön sowas. Vertikal sieht aus wie Knast.

Hatten das gleiche Thema am Treppengeländer. In Einfamilienhaus ist das rechtlich bissl Grauzone. Letztlich verstoßen wir bewusst gegen die netten Ratschläge (Vorgaben sinds ja eben nicht), weil das Konstrukt sonst wie im Knast aussehen würde. Die Kinder lernen Treppe zu gehen und fertig.
Bei einer Balkonbrüstung wäre ich aber auch sensibler
Du beschreibst exakt die Problematik. Dünne Drähte horizontal wären optisch perfekt. Vielleicht muss man einen kleinen Stromschocker anschließen, wir beim Weidezaun

Ernsthafte Alternative ist gerade das Maschendraht-ähnliche Stahlnetz von Carl Stahl (Inox)... Jemand Erfahrung damit? Finden es optisch ok, aber nicht überragend...
 
rick2018

rick2018

37751

Z.B. Sowas.
Oder Ganzglasgeländer. Halten auch die Vorschriften ein. Gibt es von verschiedenen Herstellern. Ist aber recht teuer.
 
H

hampshire

Drahtseile sind sicher genug. Ich baue das gerade fertig. Fotos folgen. Die Seile bestellte ich fertig konfektioniert mit allem Zubehör im Drahtseilwerk Hemer. Dort wird man auch gut beraten. die technischen Möglichkeiten gehen weit über das hinaus, was Zimmerleute, Schlosser und Architekten kennen. Versuchs mal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Solarlux GmbH gibt es 1 Themen mit insgesamt 47 Beiträgen
Oben