Solaranlage selber regelmässig reinigen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Micha&Dany

Hallo Strommann

na wenn die Hersteller dies sagen, dann muss das ja stimmen.
Ich kenne keine unserer Anlagen, die gereinigt wird - und alle liefern höhere Erträge als prognostiziert.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe:
(1) bei einer Modulneigung von weniger als 25-30 Grad würde ich prüfen, ob vielleicht eine Reinigung nötig ist. Bei mehr als 30 Grad ist dies definitiv nicht der Fall, außer wenn
(2) die Anlage einer besonderen Verschmutzung ausgesetzt ist - z.B. Bauernhof mitten in den Feldern, oder ein Kohlekraftwerk als Nachbar.

Andererseits sollte ich eigentlich jedem raten, seine Anlage reinigen zu lassen - das stärkt das regionale Handwerk und sichert ein paar Jobs in der Solarbranche - vielleicht sollte man dann auch mit Herrn Schäuble reden, ob man die Rechnung für die Reinigung als Spende für einen guten Zweck steuerlich absetzen kann

Grüße
Micha
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben