Solaranlage selber regelmässig reinigen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nordlicht

Hallo!
Stimmt es, dass man Solaranlagen regelmäßig reinigen muss, weil sie sonst an Leistung verlieren? Falls ja, wie geht man am besten vor? Selber reinigen oder externe Hilfe holen? Und wie oft wäre das notwendig?
 
M

Micha&Dany

Hallo Nordlicht

ich kann Dir nur eine Faustformel geben, wie es bei Photovoltaikanlagen aussieht. Aber ich vermute mal, bei solarthermischen Anlagen kann man ähnliches annehmen.
In der Regel kannst du davon ausgehen, dass sich die Anlage bei Regen selber reinigt, wenn Du eine (Dach-)Neigung von mindestens 30° hast und in einem Dorf oder einer Stadt wohnst.
Probleme könnte es bei geringeren Neigungswinkeln geben oder wenn in Deiner Umgebung ungewöhnlich hohe Verschmutzung vorliegt.
Z.B. kann in landwirtschaftlichen Gebieten ein trockener, staubiger Acker in der Nähe der Anlage zu einer extremen Verschmutzung führen. Oder der Ausstoß älterer Industrieanlagen / Kohlekraftwerke o.ä.
Wenn das alles für Dich nicht zutrifft, dann dürfte der Aufwand / die Kosten einer Reinigung weit höher sein als der minimale Ertragsverlust durch Verschmutzung.

Eine Alternative ist noch: Du wohnst in einem Bungalow und kannst die Anlage mit Deinem Gartenschlauch reinigen. Dann hast Du kaum Kosten oder Aufwand...

Viele Grüße
Micha
 
J

Ju-Ri

Gesperrt
Ja, Solaranlagen verlieren an Leistung, wenn man Sie nicht reinigt. Wir lassen das immer 2mal pro Jahr professionell machen. Die Kosten halten sich noch in Grenzen. Bei 50qm musst du mit ca. 70 bis 100 Eur kalkulieren.
 
H

Harry77

Gesperrt
Genau das wollte ich nun auch fragen. Was für Solaranlagen sind gemeint? Solarthermiesche Kollektoren oder Photovoltaik?
Bei Solarthermie unterscheidet man ja auch zwischen den Flachbett-Kollektoren und den Röhrenkollektoren.
Aber prinzipiell sind die Oberflächen der Kollektoren so beschaffen, dass sie Schmutz abweisen. Aber hin und wieder einmal reinigen schadet ganz bestimmt nicht! Am besten einmal im Frühjahr und dann noch einmal im Herbst reinigen, bzw. reinigen lassen. Kommt auch ganz auf die Zugänglichkeit an.
 
M

M&K

Hallo ich bin neu hier im Forum und wir planen auch zu bauen, warten aktuell noch auf Angebote. Ich möchte auch gern eine Solar / Photovoltaik Anlage auf das Dach machen und stelle mir die Frage zur Reinigung. Ich habe mich diesbezüglich schon belesen und die Meinungen gehen total auseinander, allerdings kommt fast jeder zum Entschluss, dass eine Reinigung den Wirkungsgrad wieder erhöht. Freunde von uns haben eine Nanoversiegelung auf ihre Anlage aufbringen lassen und ich habe mich da auch mal schlau gemacht, aber keine Antwort darauf bekommen, ob es nun gut ist und was man nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Micha&Dany

Hallo

ich finde es immer wieder interessant, dass viele sich Gedanken um die Reinigung der Anlage machen, einen großen Aufwand betreiben um den Ertrag zu erhöhen (Nanoversiegelung habe selbst ich bisher noch nicht gehört...) und dafür viel Geld ausgeben, aber wenn es darum geht, eine technisch sichere Anlage zu bauen / bauen zu lassen, dann ist die Sicherheit viel zu teuer. Bestes Beispiel: Vielen Kunden ist ein einfacher Schutz gegen Überspannungen schon zu teuer...
Oder es werden lieber die billigsten China-Module genommen, da Qualitätsmodule (gibt es auch nicht nur aus Deutschland) ja viel zu teuer sind...

@Harry: Der Absolutwert von 70-100 Euro sagt leider nicht viel aus... Wie groß ist die Anlage?

Wenn ich jetzt von einer durchschnittlichen Anlage auf einen Einfamilienhaus von ca. 4kWp ausgehe, dann sind das 25 Euro pro kWp im Jahr. Bei derzeit ca. 19 Ct Einspeisevergütung müsste die Anlage nach der Reinigung ca. 130 kWh/kWp mehr Ertrag bringen, damit sich die Reinigung überhaupt amortisiert.
Bei einer durchschnittlichen Einstrahlung im Ruhrgebiet von 850 kWh/kWpa ist das ein Mehrertrag von ca. 15%. Selbst in Süddeutschland bei 1100 kWh/kWpa sind das immer noch rund 12%.

Ich kenne Anlagen, die mitten in Feldern liegen und die dadurch extrem verschmutzt sind - der Minderertrag liegt hier bei ca. 5-6%...

Mein Tipp ist ganz einfach: Lieber etwas mehr Geld in eine vernünftige Anlage stecken und einen guten Solarteur suchen, der eine technisch und handwerklich gute Anlage installiert, dann braucht man sich um Verschmutzung im Normalfall keine Gedanken machen...

Grüße
Micha
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben