Solaranlage auf altes Dach nachträglich aufbringen sinnvoll?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

JennyS

Gesperrt
hallo alle zusammen!
ich habe eine frage, ob es zu empfehlen ist, ob man eine Solaranlage nachträglich auf ein altes Haus aufbringt? das Haus ist aus dem Jahr 83. weiß jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dachübernkopf

Ich denke sie meint eine Photo-Anlage.
Haben wir auch überlegt uns auf unser neues Haus eine Solaranlage darauf zu tun. Aber mit diesen Paneelen heizt man doch nur das Warmwasser und mit Photovoltaik-Anlage speist man den Strom für sich ein und was überschüssig ist in das öffentl. Stromnetz.
Wir wollen unsre Erdwärmepumpe damit mit Strom versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dachübernkopf

Wie meinst du "indirekt", man kann doch die Wärmepumpe mit Photovoltaik-Strom betreiben?! Hat uns der Photovoltaik-Anlagenhersteller jedenfalls erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dachs

Gesperrt
hallo alle zusammen!
ich habe eine frage, ob es zu empfehlen ist, ob man eine Solaranlage nachträglich auf ein altes Haus aufbringt? das Haus ist aus dem Jahr 83. weiß jemand was?
Es ist sehr wichtig, dass das Dach für solch eine Solaranlage geeignet ist, was den Zustand des Daches betrifft. Ich würde Ihren Dachdecker des Vertrauens aufsuchen und alles mit Ihm besprechen. Einige Solar-Unternehmen haben auch schon eigene Dachdecker im Arbeiterportfolio.
 
S

Schaller1

Gesperrt
Hallo Jenny, Du meinst eine Solananlage montieren zur Stromerzeugung denk ich mal. Lass Dir mal durchrechnen wie lange die Laufzeit ist, bis sich die Anlage abbezahlt hat und wie lange sie überhaupt funktionstüchtig ist. Wenn das Dach von der Stabilität her zeitlich mithält dann nichts wie rauf damit.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben