Softwareempfehlung für Hausplanung. Grundstück, Haus und Räume

4,80 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo, berechnet mal bitte wo ihr mit eurem "Altbau" gelandet wärt - und zwar berechnet pro Kubikmeter umbauter Raum.
Habe ich mal gerechnet - komme auf 410 Euro pro Kubikmeter. In der Kubatur ist allerdings auch die im Untergeschoss eingeplante Doppelgarage (natürlich ohne großartigen Firlefanz und nur mit Deckendämmung) eingerechnet.
Ein Energieplaner meinte mal, dass 400 Euro/Kubikmeter schon eine sehr gehobene Ausstattung wäre. Die Aussage kann ich nicht beurteilen - vor allem, da Du von einem Richtwert 350 - 500 Euro schreibst (bis 500 ist ja doch ein wenig Platz).

Ich denke, wir werden keine einfache, aber bei weitem auch keine sehr gehobene Ausstattung haben (sehr gehoben m.M.n. z.B. die Aussage eines Kollegen, dessen Badausstattung 30.000 Euro gekostet hatte - bei uns für Bad und G-WC zusammen um die 8.000 Euro).

Werde auf jeden Fall mal schauen - haben schon ein paar Alternativen angedacht - wollen jetzt noch etwas austüfteln und dann geht die Tippeltappeltour erneut los. Nach der Enttäuschung ist jetzt der Kampfgeist zurück .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben