Software / Vorlage für Bauzeitenplan & Kostenkontrolle

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Software / Vorlage für Bauzeitenplan & Kostenkontrolle
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Das heißt aber auch, ihr habt es alle selbst gemacht und keine Vorlage im Netz genutzt?
Ja. Wenn ich etwas selbst in Excel gieße, dann habe ich mir alle Zusammenhänge auf einer Abstraktionsebene klar gemacht. Diesen Prozess finde ich wertvoll. Es hilft natürlich, wenn man einigermaßen fließend Excel „spricht“.
 
P

Piotr1981

Ich rate dringend von fertiger Software ab. Die können viel zu viel und das was du wirklich haben willst fehlt, oder du weist nicht wie das damit geht. Stattdessen verschwendet man Zeit irgendeinen Blödsinn zu lernen.

Ich nutzte folgendes System:
- Excel-Listen für Finanzen, Rechnungen, Kostenüberblick
- Digitaler Kalender für alle Termine
- Digitales Adressbuch mit Kontakten
- Scan aller Dokumente als PDF
- Klemmbretter nach Themen mit Todos und sonstigen Unterlagen, die man auf der Baustelle braucht.

Kalender, Kontakte und Dokumente synchronisiere ich per Nextcloud auf alle Geräte, sodass ich unterwegs, zu Hause und vor allem auf der Arbeit und über die Cloud auf jedem PC immer alles parat habe. Das saubere Einfplegen von Kontakten, Dokumenten usw. ist am Anfang aufwendig und gewöhnungsbedürftig, aber lohnt sich. So bin ich zu Hause, unterwegs, auf der Baustelle und vor allem auf der Arbeitsstelle voll einsatzbereit.

(Leider lohnt das beste System nicht, wenn die Handwerker einfach nicht zurückrufen oder man x Wochen auf ein Angebot warten soll. )
Über das Smartphone oder?
Wie machst du das mit Excel und den Rechnungen? Freue mich über Infos/Beispiele
Viele Grüße und ein glückliches 2020
 
Tassimat

Tassimat

Ja klar.
Über das Smartphone oder?
Wie machst du das mit Excel und den Rechnungen? Freue mich über Infos/Beispiele
Über das Smartphone telefoniere ich nur oder schau mir PDF Dateien an, sollte kein PC in der Nähe sein. Sonst mache ich natürlich alles mit Computern.
Rechnungsbeträge tippe ich in Excel manuell ein
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben