Software / Vorlage für Bauzeitenplan & Kostenkontrolle

4,70 Stern(e) 3 Votes
Q

quattro123

Hallo zusammen,

bevor ich jetzt selbst den Aufwand starte und da was mit Excel mache - ich bin ja sicher nicht der Erste, der ein Haus plant und baut (als Leihe!) - möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand eine Empfehlung oder Vorlage für einen Bauzeitenplan und eine Kostenkontrolle hat?

Ich dachte da an sowas wie im Anhang. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar Wie habt ihr das gemacht?
Ich wäre auch bereit Geld für eine Software auszugeben, allerdings nicht mehr als 100 €...


Grüße und guten Rutsch schon mal an alle!
software-vorlage-fuer-bauzeitenplan-kostenkontrolle-365550-1.jpg

software-vorlage-fuer-bauzeitenplan-kostenkontrolle-365550-2.jpg
 
H

hampshire

Die Kostenzusammenstellung habe ich vom Architekten übernommen und dann in Excel gegossen. Sehr einfach gemacht:
1. Mappe mit Erfassung der Eingangsrechnungen - Zeile für Zeile die Belege, Spalten: Datum, Wer, wofür, wie viel, fällig, Bezahlter Betrag, Bezahldatum - Summenbetrachtung über der eigentlichen Tabelle, scrolle nicht gerne nach unten und Filter gesetzt.
2. Mappe mit Gewerken Angebotssummenin - Spalten: Wer, wofür, wie viel und über kleineAbfrage die Summen aus 1. Mappe zugeordnet, dann noch eine Deltabetrachtung.
Steuert nichts, schafft aber etwas Übersicht.

Für die Bauzeiten habe ich einen einfachen Kalender angelegt, das bewährte sich dann besser als das aufwändigere (wieder eingestampfte) Excel mit Balkendarstellung und Terminwarnung bei Verzögerungen. MS Project wäre auch gegangen.

Die eigentliche Dokumentation habe ich in meiner Datenbank (so wie alle anderen Belege) auch eingepflegt. Ich verwende Ninox, damit komme ich prima klar und brauche keine intimen Datenbankkenntnisse.

Ob es funktioniert hängt weniger am Werkzeug als an der disziplinierten Dateneingabe. Das Werkzeug erzeugt nur Sichten und Komfort. Prinzipiell tut es auch ein College Block, Stift und Aktenordner.
Ganz wie immer.
 
Tassimat

Tassimat

Ich rate dringend von fertiger Software ab. Die können viel zu viel und das was du wirklich haben willst fehlt, oder du weist nicht wie das damit geht. Stattdessen verschwendet man Zeit irgendeinen Blödsinn zu lernen.

Ich nutzte folgendes System:
- Excel-Listen für Finanzen, Rechnungen, Kostenüberblick
- Digitaler Kalender für alle Termine
- Digitales Adressbuch mit Kontakten
- Scan aller Dokumente als PDF
- Klemmbretter nach Themen mit Todos und sonstigen Unterlagen, die man auf der Baustelle braucht.

Kalender, Kontakte und Dokumente synchronisiere ich per Nextcloud auf alle Geräte, sodass ich unterwegs, zu Hause und vor allem auf der Arbeit und über die Cloud auf jedem PC immer alles parat habe. Das saubere Einfplegen von Kontakten, Dokumenten usw. ist am Anfang aufwendig und gewöhnungsbedürftig, aber lohnt sich. So bin ich zu Hause, unterwegs, auf der Baustelle und vor allem auf der Arbeitsstelle voll einsatzbereit.

(Leider lohnt das beste System nicht, wenn die Handwerker einfach nicht zurückrufen oder man x Wochen auf ein Angebot warten soll. )
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich habe eine Exceltabelle angelegt wo ich alle Posten aufliste. So habe ich meine Kosten immer im Blick und auch welche Posten ich bereits bezahlt habe bzw. ich noch der Bank vorweisen muss (bin aktuell noch in der Phase wo ich Eigenmittel aufbrauchen muss bevor der Kredit ausgezahlt wird).
Diese Exceldatei habe ich in einem OneNote Notizbuch hinterlegt.
Das OneNote Notizbuch enthält dann weitere Notizen, Skizzen, Ideen, Bauzeichnungen etc.

Das OneNote Notizbuch ist mit meinem Microsoft Konto verknüpft, so dass ich das Notebook immer Synchron zu meinem Desktop PC habe.

Dokumente scanne ich per PDF ein und lege Sie in meinem DMS System ab. Dies mache ich schon längere Zeit. Als DMS nutze ich bitfarm Archiv.

Da wir mit GU bauen benötige ich keine Projektplanung. Termine etc. mache ich per Kalender. Sync über MyPhoneExplorer zwischen Android Handy und MS Outlook.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben