Sockelputz über beschädigter Sockeldämmung

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Madball

Hallo zusammen,

bei unserem Fertighaus (ohne Keller) wird gerade der Sockelputz gemacht. In der Sockeldämmung waren ein paar Löcher. Gut möglich, dass diese Schäden bei der Hausaufstellung entstanden sind (ich hänge auch noch zwei Bilder von der Bodenplatte an, bevor das Haus errichtet wurde). Die meisten Löcher waren recht klein und auch nicht sehr tief, aber zwei Löcher waren doch recht groß und da war die Dämmung wirklich komplett durch. Die Tiefbaufirma hatte uns eigentlich versprochen, die zwei Löcher noch zu stopfen.

Doch der Verputzer wollte heute unbedingt anfangen und hat dann ohne Rücksprache einfach selbst die Löcher mit PU-Schaum aufgefüllt (wobei ich mir anhand der Bilder nicht sicher bin, ob er die auch wirklich aufgefüllt hat; ich war heute leider nicht vor Ort, sondern nur meine Frau). Soweit wir wissen, sollte man PU-Schaum nur für Löcher/Fugen bis 1 cm verwenden. Denkt ihr, dass diese Lösung mit PU-Schaum später zu Problemen führen könnte? Oder ist es weniger problematisch, weil in diesem Bereich ja ohnehin Dichtschleim hinkommt?

Auch sind wir uns nicht sicher, ob der Sockelputz tief genug runtergeht. Gibt es da eine Mindesttiefe? Denn der Sockelputz geht nun ja nicht ansatzweise bis zum unteren Rand der Perimeterdämmung. Ist es ein Problem, wenn die Perimeterdämmung Kontakt mit dem Erdreich hat, ohne dass sie noch zusätzlich abgedichtet ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben