ᐅ Smarthome - Welches System für Neubau?
Erstellt am: 04.05.20 21:23
Ich könnte noch das System "Digitalstrom" empfehlen. Damit steuern wir sehr stabil unsere Raffstores. Nicht günstig, aber kein komplexes KNX, kein instabiles WLAN, keine US oder asiatische Datenserver. Mittlerweile auch gut erweiterbar bzgl. Alexa, Hue und Co, wer es braucht.
Stefan890 schrieb:
Nutzt du nur die eingebaute Logik oder mit zusätzlichem Logikserver etc.? Ich habe die gleichen Komponenten verbaut, allerdings die autom. Beschattung noch nicht aktiviert. Was ich gerne hätte wäre eine Beschattung in Abhängigkeit der Außen- bzw. Innentemperatur. Dafür brauche ich aber sicher eine Logikengine o.ä.Sollte mit dem Aktor funktionieren. Der hat die Möglichkeit, die Beschattung in Abhängigkeit der Außen- sowie Innentemperatur zu steuern, um solare Gewinne zu maximieren.
Hab ich selbst noch nicht eingestellt.
Außentemperatur geführt will ich machen, Innentemperatur halte ich in Verbindung mit nem trägen System wie Fußbodenheizung in nem Neubau für unsinnig.
Bei der Außentemperatur steh ich vor dem Problem, dass dann die Sonne reinknallt.
Uns ist kurz nach Einzug Mal ne Sammlung edler Bruchschokolade zu nem Klumpen geschmolzen. War ein Weihnachtsgeschenk, passiert kurz vor Jahreswechsel.
Sinnvoll ist die Kombination aus Jahreszeit, Anwesenheit der Bewohner, Sonnenstand und Innentemperatur. So kann man entweder beschatten oder das Sonnenlicht zum Erwärmen nutzen. Das geht dann aber mit den internen Logikfunktionen der Aktoren eher nicht mehr. Mit der Beschattung lässt sich auch noch viel mehr Schönes machen.
Stefan890 schrieb:
Nutzt du nur die eingebaute Logik oder mit zusätzlichem Logikserver etc.? Ich habe die gleichen Komponenten verbaut, allerdings die autom. Beschattung noch nicht aktiviert. Was ich gerne hätte wäre eine Beschattung in Abhängigkeit der Außen- bzw. Innentemperatur. Dafür brauche ich aber sicher eine Logikengine o.ä.Dafür wird keine Logikengine o.ä. benötigt. Beides ist Standarsumfang der MDT Applikation. Wir hatten auch beides kurzzeitig aktiviert, macht aber für uns nicht unbedingt Sinn. Die Außentemperatur sagt ja nichts über die Sonneneinstrahlung aus. Bei -5°C kann dir die Sonne trotzdem die Bude überhitzen...
Ähnliche Themen