Smarthome - ich brauch keins ... oder doch?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hannes S

Wir haben "Controllinos" und "Smartmanager", beides keine Bastellösungen sondern industriell umgesetzte Arduionos bzw. Raspis. Wenn man mal genau hinschaut was Raspi alles steuern (in der Industrie) bezweifelt keiner mehr das der Raspi auch ein Einfamilienhaus steuern kann (und sich dabei eigentlich die ganze Zeit nur langweilt ;-))
Eine passende Dokumentation nebst passender Beschriftung der Hardware wird bei uns für alles so geführt das "sachkundige Dritte" jederzeit das System fortführen, anpassen oder ändern können. Im Zweifel Controllinos raus und Relais (Industrierelais ;-) ) direkt ansteuern wie bei @Hannes S beschrieben.
Controllino "Firmware" liegt für jede WE separat gesichert auf Server so das Ersatz schnell zu relaisieren ist.. Der Raspi mit OpenHAB und IOBroker ist "universell" programmiert mit vielen Variablen so das dieser in allen 4 WE eingesetzt werden kann (einer als Ersatz wird vorgehalten) und nur die IP angepasst werden muss. Also eine Sache von wenigen Minuten. Zur Zeit denken wir übrigens darüber nach die Logic des Raspis (OpenHAB und IOBroker) in die Cloud (zukünftig "Fog") zu verlagern. Z.B. kosten 1wire Temp. Sensoren 1.xx € (ich glaube 5 Stück 6€). 1wire Luftfeuchte+Temp.Sensor Kompi irgendwas um die 6€ netto. Verkabelung direkt an den Controllinos (wie auch alle Standard Gira 55 Taster, Logic mit Langzeit-Logging macht der Raspi. (demnächst mit Backup in die Cloud)
Controllinos und Smartmanager hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Hört sich sehr interessant an. Da habe ich ja wieder was zu lesen :)
 
N

nullhorn

Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden, immerhin hab ich den Thread ja eröffnet ;-) haha.
Wie der Titel bzw. meine Ausführung im Openerer ja schon sagte, ich will hier keine bider ernste Diskussion sondern möchte,
dass man mir verzeiht wenn ich auch mal hier blödsinnige Ideen kund tue, noch besser wäre dann wenn man dazu noch was produktives beisteuert.
Bisher war das ja auch der Fall - alles gut soweit.
Nun rutsche ich immer mehr und mehr weg vom Smarthome, ich bin da einfach (noch nicht) der Mensch für.
Auch wenn ich weiß, dass ich das sicher in 10 Jahren (spätestens bereuen werde).

Diese Punkte lassen mich aber dann doch irgendwie nicht los ... und ich wollte fragen, mit was ihr das lösen würdet, wenn man z.B. das nachträglich im Altbau einbauen würde? Viele kleine einzelne Lösungen oder muss da doch n System her?

Rolllädensteuerung - über Wettersensoren oder manuell
Briefkasten - is was drin?
Schaltbare Steckdosen - 10 Stück innen/außen
Lichtsteuerung - Eingang, Gäste-WC, Treppe, Galerie, Hauswirtschaftsraum, Kleiderschrank = PM + Büro, WZ/EZ/Küche, Terrasse, SZ, Bad, Spitzboden = Schalter (alles mit angepasster Lichtstärke Tag/Nacht)

Grüße
Flo
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben