Smarthome / Hausautomation - Beratung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Siehste, ich sage es ja, wenn man es nicht kennt, dann braucht man es nicht...

Und ein Fahrrad hast du ja auch nicht mehr, denn deine Rollläden fahren ja schon automatisch...

Und es gibt nicht wirklich etwas das einem mit KNX (Vergleich Auto-Fahrrad) 6mal so schnell und viel Komfortabler zum Ziel bringt im Alltag.
Doch gibt es, aber das erkennt man erst wenn man in so einem Haus/Wohnung mal gewohnt hat.
 
S

Saruss

Siehste, ich sage es ja, wenn man es nicht kennt, dann braucht man es nicht...

Doch gibt es, aber das erkennt man erst wenn man in so einem Haus/Wohnung mal gewohnt hat.
Bisher nur hohle Worte :p
Dann sag doch mal womit ich unheimlich Zeit spare und Komfort gewinne, und was nicht einfach und günstig durch zB durch lokale Präsenzschalter gelöst werden kann.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Meine Wetterstation hält z.B. die Hitze im Sommer draußen und im Winter die Wärme drin ohne dass ich einen Finger bewegen muss.

Klar könnte das man auch mit einer X-beliebigen machen, aber das bedeutet erheblichen Mehraufwand, da man ja dann alle Systeme irgendwie aufeinander trimmen muss und hier scheitert es sehr sehr oft und man hat dann einen ganzen Zoo an Geräten welche die Aufgaben unabhängig voneinander erledigen.

Im KNX brauchst du eine Wetterstation für die Daten von außen aufnimmt und diese werden dann im System bereitgestellt , somit werden die Daten für jedes Gerät lesbar und weiterverarbeiterbar. So können dann die Rollläden/Raffstore/Markisen/Dachfenster/HLK-Anlagen und und und alle miteinander "reden" und sich der Situation jederzeit anpassen ohne dass der Bewohner etwas tun muss.

Bei Häusern mit automatisierter Berechnung des Gartens kommt dann auch noch z.B. diese Anlage ins System und dann wird nicht einfach nur nach Zeit beregnet sondern nach Bedarf und so weiter...

Bei Häusern ohne Vernetzung hat man eben entweder ein Haufen unabhängiger Systeme, welche dann oft nicht miteinander sondern gegeneinander arbeiten oder ohne jegliche Technik man muss eben zu jedem Lichtschalter usw. hingehen und die Sache an- oder Ausschalten.

Lokale Präsenzmelder können übrigens auch oft auch nur lokal eine Lichtgruppe schalten, Nicht mehr und nicht weniger. Präsenzmelder im KNX können viel mehr.
 
Z

zod

Bisher nur hohle Worte
Dann sag doch mal womit ich unheimlich Zeit spare und Komfort gewinne, und was nicht einfach und günstig durch zB durch lokale Präsenzschalter gelöst werden kann.
Beispiel Szene TV schauen. Alle nötigen Geräte gehen an, Licht und Rollos stellen sich auf den zuvor gewünschten Zustand ein.
Beispiel Abwesenheitssimulation. Startest einfach Szene Urlaub. Zufällig spielt die Musik im Haus für ne halbe Stunde. Lichter gehen Abends an.
Beispiel Unwetter/Brand. Rollladen fahren aufgrund der Daten der Wetterstation/Rauchmelder automatisch hoch.
Beispiel Einbruch. ReedSchalter löst aus obwohl kein Besitzer im Haus. Automatischer Anruf ans Handy mit Videoübertragung vom Grundstück.

Das könnte man endlos weiterführen .)
 
S

Saruss

Naja meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und die elektrischen Rollläden kümmern sich im Sommer automatisch um den Hitzeschutz, im Winter die Heizung um Wärme, auch ohne Fingerbewegung. Gartenberegnung brauche ich erst, wenn es noch mal viel trockener ist, und da gibt's auch Systeme die ohne Hausautomatisation Wetterberichte bekommen können und entsprechend Gießen.
Klar schalten Lokale Präsenzmelder nur lokal, aber auch ein Knx System kann nicht wissen, wohin ich als nächstes gehen will. Bisher schalte ich fast überall das Licht beim reingehen an, beim rausgeben aus (0s Zeitaufwand) da sehe ich für mich nicht, wie ich das verbessern kann; maximal den Tastendruck könnte man sich sparen-aber was wenn das Licht mal an bleiben soll (kurz von Büro in Küche was holen ZB). Oder das Licht bliebe automatisch immer etwas länger an, ist aber auch Verschwendung.
 
andimann

andimann

@Mycraft

wenn ich ehrlich bin, konnte ich deinem Post auch noch keinen Vorteil entnehmen.

Doch gibt es, aber das erkennt man erst wenn man in so einem Haus/Wohnung mal gewohnt hat.
Also mal Butter bei die Fische!

Was genau kann ich mit einem Bussystem an wirklich real praxisrelevanten Dingen tun?


Nur bitte nicht den üblichen Schmarren aufzählen wie: per Internet das Licht anschalten, Waschmaschine an/aus oder ähnliches.

Ich kann mir beim allerbesten Willen kein Szenario vorstellen, bei dem ich unbedingt aus dem Büro aus das Licht im Keller anschalten möchte.

Einzig für körperbehinderte Personen kann ich mir einen echten Mehrwert vorstellen wenn man alles von einem beliebigem Punkt aus steuern kann und sich dann nicht mehr mit Rollstuhl/Rollator zum Lichtschalter quälen muss. Aber bis dahin habe ich hoffentlich noch min 30-40 Jahre...

Also: was treibst du daheim mit deinem KNX? Was genau geht damit? Ich bin auch für einen Link dankbar, wo real sinnvolle Anwendungsfälle beschrieben sind. Habe ehrlich gesagt auf die schnelle nichts gefunden.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
03.01.2016Jalousieschalter, Raumtemperaturregler, Lichtschalter Busch Jäger Beiträge: 31
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
18.12.2019Smarthome Gebäudesystemtechnik / Hausautomation / Bussystem Beiträge: 12
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben