SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.11.2022
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peter L

Sehr interessant alles... mal paar weitere Fragen

1. Was spart man, wenn man die Planung selbst macht?
2. Was spart man, wenn man die Installation selbst macht? E-Installation mit EIB.396/]KNX[/URL_INTERNA] kostet ja ganz grob 15k+15k. Ich kann aber nicht abschätzen, wie viel Arbeitslohn und Materialkosten das ca. sind.
3. Habt ihr bei eurer Planung auch überlegt, KNX-RF zu verwenden?
 
R

ruppsn

Ich hab das bisschen bedarfsorientiert gemacht.
In den beiden Kinderzimmern hab ich für die Steckdosen 5x1,5 verwendet, also neben Dauerstrom 2 Schaltmöglichkeiten.
Im Büro hingegen hab ich 2x5x1,5. Im Wohnzimmer dagegen 7x1,5 und für die TV-Ecke noch mal 7x1,5.
Hi! Vielen, vielen Dank zunächst erst mal für die Pläne. Entnehme ich den Plänen richtig, dass Du konsequent auf PMs mit vier Sektoren setzt? Bspw. BJ PM mini?

Sorry, wenn ich noch mal nachfrage, aber der TV-Bereich überzeugt mich bei mir auch noch nicht so ganz. Aktuell habe ich 6 Steckdosen, 1 SAT-Duplex-Dose und 2 LAN-Duplex-Dosen. Was mir nicht so ganz behagt, ist die Dosenbatterie (immerhin 9!!! Dosen). Jetzt bin ich am Überlegen, ob nicht 1x 4-fach Steckdose, 1x Duplex-LAN und 1x Duplex-SAT reicht, den Rest über einen Switch und Mehrfachsteckdosen. Zum Bedarf: Strom: TV (schaltbar), Steuerberater (Dauerstrom), Soundbase (Dauerstrom), FireTV (schaltbar), Playstation (schaltbar), Switch (Dauerstrom)

LAN: TV/Steuerberater, Playstation, Soundbase, ATV

Ich hab das schon an anderer Stelle mal gefragt, da meinte man, ich hätte recht viele „Boxen“. Finde ich jetzt aber gar nicht [emoji6]

Wie hast Du das gelöst?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was stört dich an der 9er? Ist doch meistens nicht direkt sichtbar da hinter Lowboard o.ä. versteckt.
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2022
Im Forum KNX / EIB gibt es 72 Themen mit insgesamt 2374 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? - Seite 86Beiträge: 572
28.10.2021Angebot KNX / Loxone EFH 185 qm realistisch? - Seite 3Beiträge: 35
19.01.2021KNX Installation im EFH – Ratlosigkeit - Seite 3Beiträge: 108
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten - Seite 2Beiträge: 18
24.05.2020KNX für EFH - Preisvorstellung? - Seite 5Beiträge: 34
01.08.2022KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken - Seite 4Beiträge: 20
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung - Seite 6Beiträge: 67
27.12.2019Hausautomation Planung und Kosten Beiträge: 95
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben