Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP

4,80 Stern(e) 8 Votes
A

Audiobampa

Guten Morgen,
naja ich sehe das eher etwas anders, da sich ja Router und Devolo mittlerweile sehr gut absprechen was die Störungen angeht habe ich da sehr wenig bedenken, Eure Vorurteile DLAN bezgl. kommen wohl aus der Vergangenheit. Es gibt da mittlerweile wenig Probleme.
Deswegen habe ich auch nicht so große Skrupel diesbezüglich. und momentan bin ich im eigenen Heim damit sehr zufrieden.
Überall Netzwerk und Wlan wo ich es möchte....

Gerne stelle ich das noch mal vor.....also ich möchte eine Elektroinstallation Zentral aufbauen was sich gerade anbietet da es ein Rohbau sein wird. Kabel und den Schaltschrank werde ich zusammen bauen und Kabel ziehen im Haus. Der Zentrale schrank wird zwei Wohnungen versorgen. Alles dort soll smart ausgeführt werden. Deswegen bin ich auf homematic gekommen eine Alternative dazu ist dann wohl Busch Jäger. Schalter wollte ich nicht verbauen, da es eigentlich keine Zimmer gibt in den Wohnungen sondern nur große Räume das einzige Zimmer ist eine Klokabine wenn man so will. Deswegen wollte ich gerne ein Display zum bedienen haben für alles.
Und da ich auch Licht über dieses Display gesamtheitlich schalten möchte und die Rollladen sowie Klimaanlage und Heizung suche ich ein geeignetes System. Es gibt dann Raspberry Pi Lösungen IO-Broker, Homeassitant, etc. die diese verschiedenen Systeme vernetzen können und bedienbar machen. Bei Busch Jäger free@home bin ich mir da noch nicht so sicher. Auch Nuki wird dort eingebunden werden für Pineingabe von außen und allgemeiner Zugangskontrolle zu den Wohnungen.
Natürlich möchte ich auch nicht ewig basteln, aber einem KNX System mit teurer Software steht eine offene Community mit Systemlösungen gegenüber mit einer CPU für ca 70€.

Nur für mich ist es nicht die frage ob ich eine Bastellösung nehme oder Bush Jäger, die Frage ist doch da eher ist BJ da so offen mit allen Systemen genauso kommunizieren zu können um wenn Die Klimaanlage nicht mehr automatisch mit dem Heizen hinkommt die Brennwerttherme dazu zuschalten damit auch im Winter warm ist. Oder eben nur bei Sonne die Klimaanlage zu benutzen, da die Photovoltaik Smart erreichbar ist. Oder eben die Stromzähler die ich dafür brauche. Das die alle Rollladen können und Licht davon gehe ich einfach mal aus.

Und da das System eine Komplexität hat bin ich eben hier mal auf die Spezialisten zugegangen.

Die Komplexität hier liegt nicht im verkabeln und ob da eine Netzwerkdose liegt sondern im verknüpfen und vereinheitlichen von Schnittstellen und deren Bedienung.....und genau da brauche ich Expertenwissen.....

Also ich freue mich auf Erfahrungen mit free@home, homatic IP, IO-Broker, Home Assistant oder alternativen die vielleicht noch besser in der Lage sind diese ganzen Systeme miteinander Bedienbar zu machen.

Und da ich ja so wie die einhellige Meinung hier ist keine Ahnung habe und Hilfe brauche freue ich mich über konstruktive Antworten.

Saludos
Bampa
 
Patricck

Patricck

Wenn man sowas im Haus haben möchte in dem man 20 Jahre und länger wohnen will.

Für mich klingt das nach einer Bastellösung, die sich vermutlich hinterher als viel zu anfällig herausstellt.
Schon alleine das man 3 Systeme (Raspberry, IO Broker ect) einsetzt die dann sauber mit einander funktionieren sollen.

Genauso "keine Schalter" für mache Funktionen ist ein Bedientaster sinnvoller als nur über ne App.
 
G

gmt94

Also ich oute mich mal als absoluter iobroker Fan.

Ich habe das System jetzt 2 Jahre stabil am laufen. Eingebunden sind unteranderem, shellys, homematic, saugroboter, mähroboter, Photovoltaik anlage, Waschmaschine, Trockner, spülmaschine, nas etc.



Man muss schon sagen, dass das Teil ziemlich mächtig ist. Darauf laufen eine menge an kleinen und großen skripten dir mit den altag in grenzen automatisieren sollen.
Ich habe mir auch eine Visualisierung gebaut, die auf einem tablet im hausflur hängt und dort permanent mit Strom versorgt wird.

Sieht dann in etwa so aus.

smart-home-ohne-schalter-phue-home-assistant-homematic-wired-ip-625771-1.jpg


Also von der Vernetzung kann ich mir das bei dir schon vorstellen mit viel zeit und Geduld. Aber für den Gast ohne Rückfallebene bin ich komplett bei den anderen. Was passiert zum Beispiel wenn der Gast das Tablett nicht lädt, oder so dran herum spielt das die Visualisierung auf einmal weg ist. Das tablet runterballert etc. PP
 
A

Audiobampa

Hi ok das sieht ja gut aus!
IO- Broker also….
das Tablett ja das wollte ich in einem Stahl Gehäuse fest an die wand anbringen mit Aufladung… das sollte jetzt keiner durch die Gegend tragen….viel Zeit und Geduld? Zum konfigurieren?
ich hoffe eher das man durch gute Planung schon viel erschlagen bekommt…. ☺
Festlegen auf welches System, Verdrahtung, etc.
 
G

gmt94

Naja wenn du natürlich sämtliche Szenarien die du da so in den Raum wirfst abbilden willst, also Heizung, Klima, Rollos, Licht. Dann müssen dafür schon einige scripte geschrieben werden.

So schnell mal eben ein paar Dinge zum zusammenklicken ist das sicher nicht. Habe da schon eine ganze Menge Zeit investiert bis das alles so läuft. Von der Visualisierung ganz zu schweigen.
Du solltest auch bedenken, dass die Visualisierung bei iobroker nur in einem Browser läuft. Ab und zu kommt es mal vor das sich der Firefox im meinem Fall kurz aufhängt. Bei mir ist das nicht tragisch, ich drücke einfach wieder auf die app und die Visualisierung lädt neu.

Wer macht das dann bei dir?
 
Araknis

Araknis

naja ich sehe das eher etwas anders, da sich ja Router und Devolo mittlerweile sehr gut absprechen was die Störungen angeht habe ich da sehr wenig bedenken, Eure Vorurteile DLAN bezgl. kommen wohl aus der Vergangenheit. Es gibt da mittlerweile wenig Probleme.
Deswegen habe ich auch nicht so große Skrupel diesbezüglich. und momentan bin ich im eigenen Heim damit sehr zufrieden.
Da geht es nicht um Vergangenheit, sondern um die Situation vor Ort. Der Kram kann in einer Wohnung supergut laufen, im nächsten Objekt kann dieselbe Technik eine Katastrophe sein. Gerade wenn das hier vor hast:
Gerne stelle ich das noch mal vor.....also ich möchte eine Elektroinstallation Zentral aufbauen was sich gerade anbietet da es ein Rohbau sein wird. Kabel und den Schaltschrank werde ich zusammen bauen und Kabel ziehen im Haus.
... dann mach's doch einfach richtig und ziehe Netzwerkleitungen dort hin, wo du sie brauchst und fang nicht im quasi-Neubau mit so einem Schrott an.
Deswegen bin ich auf homematic gekommen eine Alternative dazu ist dann wohl Busch Jäger.
Nö, grundverschiedene Dinge. HM ist relativ offen, BJ eine Insellösung mit 1-2 Kompatibilitäten.
Also ich freue mich auf Erfahrungen mit free@home, homatic IP, IO-Broker, Home Assistant oder alternativen die vielleicht noch besser in der Lage sind diese ganzen Systeme miteinander Bedienbar zu machen.
Aus dieser Auswahl würde ich Home Assistant nehmen. Nicht zu viel mischen, dann hast du am Ende keinen Spaß und deine Gäste sowieso nicht. Bei HA gibt es eine umfangreiche Integrationsliste. Da sollte man dann vorher schauen, ob die geplanten Geräte miteinander laufen. Egal wie, out of the box wird das mit deiner Anforderung nix.
Und da ich ja so wie die einhellige Meinung hier ist keine Ahnung habe und Hilfe brauche freue ich mich über konstruktive Antworten.
Dann solltest du ggf. auch mal damit anfangen, den Leuten mit Ahnung zu glauben.
ich hoffe eher das man durch gute Planung schon viel erschlagen bekommt…. ☺
Wieder nö bzw. nö mit Vorbehalt. Viel erschlagen bekommt man mit Erfahrung. Du kannst dir natürlich anhand der Datenblätter alles mögliche zusammenkaufen, aber die feinen Fallstrick-Details stehen da nicht. Wenn du bei einem System bleibst, kann man relativ gut planen, mischst du aber wild durcheinander, kanns spannend werden. Und "annehmen, dass alles miteinander funktioniert" führt unweigerlich zur unsanften Bauchlandung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben