Sind diese Rohbaukosten marktgerecht für 160qm Wohnfläche?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sind diese Rohbaukosten marktgerecht für 160qm Wohnfläche?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Das hab ich überlesen, da sind wir auch eher bei knapp 1000€, das waren aber teils auch günstige Angebote aus mehreren Einzelvergaben. Hätten mit Pech auch 1200-1300 sein können.
 
R

readytorumble

Wie schon auf der 1. Seite gepostet:
Für mich passen die knapp 1000 Euro auch. "Rohbau" klingt nach wenig, bei dir ist aber das Dach komplett gedeckt und die Fenster sind auch drin.
Die Fenster zählen eigentlich nicht mehr zum Rohbau. Beim Dach zählt meines Wissens der Dachstahl zum Rohbau, aber beispielsweise nicht die Dacheindeckung.
Du siehst also, dass der Begriff "Rohbau" nicht immer gleich definiert ist. Daher vermutlich auch die großen Unterschiede.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Aktuell bauen wir:
KG 161,5 m² Beton WU
EG 134,1 m² (zzgl. Terrasse/Balkon) Poroton 36,5cm
DG 100,7 m² (zzgl. Terrasse/Balkon) Poroton 36,5cm
Also insgesamt 396,3 m² (zzgl. Terrasse/Balkon) inkl. Sauberkeitsschicht und Bodenplatte (ohne Dach, Fenster) knapp unter 200k EUR, brutto.
Macht ca. 500 EUR pro m².
 
B

Bookstar

Umso größer umso billiger wird es im Verhältnis natürlich auch.

Statt Klinker haben wir außen verputzt mit einigen Extra kostet das auch 25.000 oder mehr. Also Klinker wohl 10 Scheine Aufpreis.
 
Basti2709

Basti2709

Unser Rohbau samt Fenstern und Dach lag bei etwa 700€/qm...bei uns sind die Preis aber nicht so angezogen, wie in den meisten anderen Regionen..
 
R

readytorumble

Ich würde das mal gerne interessehalber für unseren Bau ausrechnen.
160qm Wohnfläche, kein Keller, Satteldach 40° Schräge, 36,5cm Porotonsteine

Jedoch stelle ich mir ebenfalls die Frage, was alles dazugehört.
Die reinen Baukosten für Rohbau+Dach+Fenster sind klar.
Was aber ist mit Architektenleistung, Baugenehmigung, Statikberechnung, Wärmeschutznachweis, Hausanschlüsse...?
Was ist beim TE mit drin?

Wenn ich das bei uns alles mit reinrechne liege ich bei 107.000€, was ca. 670 Euro/m² entspricht.
Allerdings kam der Architekt aus der Familie (Kosten daher nur eine geringe Aufwandsentschätigung).
Sehr sehr viel Eigenleistung während dem Rohbau
Fenstereinbau durch Freund ohne Kosten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben