Sind diese Rohbaukosten marktgerecht für 160qm Wohnfläche?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sind diese Rohbaukosten marktgerecht für 160qm Wohnfläche?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

1000 Euro pro qm für den Rohbau wie du ihn definierst, kann klappen ist, aber eher knapp kalkuliert. Darunter wird es nichts.
 
M

manyyuu

Unser Bau nähert sich gerade dem Abschluss, nördlicher Speckgürtel Hamburgs. Wir haben die Gewerke auch einzeln vergeben und hatten Rohbaukosten von 655 Euro/qm bei 148 qm Wohnfläche, allerdings mit 1,5 Geschossen und Satteldach + Kapitänsgiebel. Außenwände Porenbeton und Klinkerfassade (die mit immerhin ca. 30.000 zu Buche schlägt) davor, Inmenwände alle Kalksandstein. Wir bauen ein KfW 55 Haus, haben also auch so einiges an Dämmung dabei. Hatten drei Angebote, das teuerste lag bei 750 Euro/qm. Bauen allerdings auch mit einem gut vernetzten Bau-Ing., ich weiß nicht inwieweit das noch mal was ausgemacht hat. Kurz gesagt, mir erscheinen 1000 Euro wirklich hoch (kenne die Preise um Berlin nicht, gehe aber nicht davon aus, dass sie mit Preisen in Süddeutschland vergleichbar sind).
 
L

Lumpi_LE

Bei uns hat der Rohbau (Beton/Poroton/Holzdachstuhl) etwa 600€/m² gekostet.
1000 muss dann schon was sehr extravagantes sein, oder du rechnest noch andere Sachen mit ein. War bei uns ca. 1/3 der Gesamtkosten.
 
B

Bookstar

Ach ja mein Preis ist Süddeutschland und natürlich ohne Putzarbeiten. Kann sein das Berlin wesentlich günstiger ist, wird wohl auch so sein.
 
M

manyyuu

Also mit Fenstern und Dach komplett eingedeckt kommt es bei uns ziemlich genau hin mit den 1000 pro qm, haben allerdings wie schon gesagt ne Klinkerfassade, die (gerade noch mal ins Angebot geschaut) mit 34.000 Euro einen großen Teil ausmacht. Was im Vergleich dazu eine Putzfassade kostet, weiß ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben