Sind "bodentiefe Fenster" im EG gleich "Terrassentüren"?

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Bodentiefe Fenster würde ich im EG nur dort anlegen, wo sie als Terrassenaustritte dienen sollen. Austritte sind bequemer mit sogenannten Flachschwellen. Austritte mit Flachschwellen auf raumbodengleiche Flächen ohne Rinnen dazwischen bergen die Gefahr des Wassereindranges. Wir hatten diese Schwellen-Diskussion beim Fiaskoprojekt vom Räuber, siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung.25647/page-143#post-269476 (nur als ungefähre Landestelle, das Thema zog sich über einige Seiten).
 
N

NatureSys

Wir haben nur bei der Hauptausgangstür zur Terrasse eine Flachschwelle. Ansonsten mit normalem Rahmen. Bei Flachschwelle ist das raus und reingehen viel angenehmer. Allerdings kommt auch eher Dreck ins Haus.
 
P

Pinkiponk

Bodentiefe Fenster könnten im schlimmsten Falle auch fest verglast sein, dann wirds ganz doof mit rausgehen.
In dem Fall bleibt uns ja immer noch Teleportation. Nun im Ernst, danke für Deinen Hinweis, das war etwas das wir auch nicht bedacht haben. Ich ging bei der Bezeichnung Fenster immer davon aus, dass "man" Fenster öffnen kann. Es scheint so, als könnte unsere Fertighaus-Bestellung noch einige Überraschungen für uns bergen. Nun ja, egal wie, das neue Haus wird zumindest bewohnbar sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben