Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Für Ersteres 2m hohen Sichtschutzzaun an die rote Linie
Für die Optik Clematis ranken lassen

Was gut Hilft ist Winken - ganz ohne Knastfeeling

Du wirst erstaunt sein wie wenige wirklich schauen bzw realisieren dass du da sitzt und Kaffee schlürfst
 
Y

ypg

Aber Büsche bringen ja nichts, weil zu niedrig. Kann man ja von der Straße drüber gucken. Genau das soll ja nicht passieren.
Büsche werden 2-4 Meter hoch, Sträucher auch. Der Effekt einer Hecke am Grubdstücksrand lässt Blicke durch, die dann die Terrasse sehen. Eine schöne Terrasse hat oft an ihrer Sitzecke Büsche. Wer will den an einer SichtschutzWAND sitzen?
 
M

motorradsilke

Ich würde eine blickdichte, 2 m hohe Hecke an die Grundstücksgrenze pflanzen. Auf keinen Fall an den Terrassenrand, das engt doch ein. Und vielleicht will man auch mal auf der Wiese vor der Terrasse liegen, da will man doch auch nicht beobachtet werden.
 
Y

ypg

Auf keinen Fall an den Terrassenrand, das engt doch ein.
Das engt nicht ein, da Du ja an der frischen Luft bist wir von einigen wenigen Büschen sprechen.
Hecke an der Grundstücksgrenze außerdem.
Ich kann gegenüber der Straße in jedes Grundstück und auf jede freie Terrasse schauen, wenn ich im OG bin... nur ggü nicht, die haben die Terrasse nicht kahl, sondern auf der einen Seite bepflanzt. Zu beiden anderen Seiten können sie in ihren Garten schauen.
Windschutz funktioniert auch nur recht nah und nicht am Straßenrand.
 
A

Andre77

Den Vorschlag von @hampshire finde ich ganz gut und wäre eine Überlegung…

Prinzipiell habe ich so wie es ist kein Problem mit der Situation, nur nach mir gehts leider nicht …

zumal auch der Tisch auf der Terrasse eher zur Nordseite aufgestellt ist, somit nochmal etwas mehr „Entfernung“ Grenze <-> Tisch gegeben ist.

@ypg mit Busch assoziiere ich eher ein niedriges Gewächs. Daher mein Bedenken dazu im anderen Beitrag. Aber wenn ein Busch auch (sehr) hoch sein kann, warum nicht.
 
M

motorradsilke

Das engt nicht ein, da Du ja an der frischen Luft bist wir von einigen wenigen Büschen sprechen.
Hecke an der Grundstücksgrenze außerdem.
Ich kann gegenüber der Straße in jedes Grundstück und auf jede freie Terrasse schauen, wenn ich im OG bin... nur ggü nicht, die haben die Terrasse nicht kahl, sondern auf der einen Seite bepflanzt. Zu beiden anderen Seiten können sie in ihren Garten schauen.
Hier ging es aber um Schutz vor Vorbeigehenden, nicht um Schutz vor Nachbarn aus den OG.

Ich kann es ja nur aus Erfahrung berichten. Wir hatten vor der Terrasse ein Beet mit recht hohen Pflanzen. Das habe ich im letzten Jahr versetzt und seitdem finden wir das viel besser, weil es offener ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben