Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte?

5,00 Stern(e) 6 Votes
B

BauNoMore

Liebe Bauherren und Bauprofis,

mein Bau lief nicht perfekt, leider. Und ich trage folgende, vielleicht unbegründete Sorge, die ihr mir ggf. nehmen könnt.

Ich habe ein Haus in Holzständerbauweise bauen lassen. Darunter eine Bodenplatte. Die Wände wurden daraufgestellt - zwischen den Wänden und der Bodenplatte noch eine Folie - danach wurde alles mit Zugankern "befestigt". Doch mal ganz ehrlich: Wie sicher ist das? Wie gut halten diese Anker? Kann ein Haus von einer Bodenplatte "abrutschen"?

Vielleicht mag der eine oder andere jetzt lachen, doch leider habe ich schon einiges mitgemacht und habe keinerlei Vertrauen mehr.

Danke vorab.

Viele Grüße
 
L

Lumpi_LE

Auf die Frage kann man nicht wirklich eine Antwort geben.
Ein Holzständerhaus wird mit der Bodenplatte verankert. Wie und in welchem Umfang regelt die Statik.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich kenne es eigentlich so, dass der Planer festlegt wie die Verankerung auszufuehren ist. Dann schaut sich das im Zweifel der Statiker an und gibt seinen Segen dazu. Nun musst halt schauen, ob die Anker auch so ausgefuehrt wurden. Es soll vorkommen, das das vorgeschriebene Verfahren oder der Anketyp vom Plan abweichen.

Berichte doch mal was so bisher schon schief gegangen ist.

Hast Du keine Bauueberwachung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hanghaus2000

hanghaus2000

danach wurde alles mit Zugankern "befestigt". Doch mal ganz ehrlich: Wie sicher ist das?

So sicher wie die Planungsvorgaben fuer die Statik sind und eingehalten wurden.

Wie gut halten diese Anker?

Anker halten bei fachgerechten Einbau genau das was die Statik vorgibt. Ausserdem werden Sicherheitsbeiwerte beruecksichtigt.

Kann ein Haus von einer Bodenplatte "abrutschen"?

Ja, bei Ueberschreitung der in der Statik beruecksichtigten Belastungen oder bei versagen der Anker. Zum Beispiel versagt eine Verankerung, wenn ein unberuecksichtigter Lastfall (z.B. Hochwasser, Tornado, Erdbeben usw.) eintritt.

Vielleicht mag der eine oder andere jetzt lachen, doch leider habe ich schon einiges mitgemacht und habe keinerlei Vertrauen mehr.

Danke vorab.

Viele Grüße
Drum pruefe wer sich ewig bindet. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
07.09.2015Mindestabstand ab Bodenplatte? Beiträge: 11
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11
23.11.2014Steinwurf auf Bodenplatte Bauherrenhaftpflicht-Versicherung? Beiträge: 16
24.08.2018Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte Beiträge: 17
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben