Schwarze Türgriffe Haltbarkeit?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

Hausbauer23

Hat hier jemand Erfahrungen mit schwarzen Türgriffen? Soweit ich das sehe sind die meistens wohl pulverbeschichtet. Halten die wirklich dauerhaft oder zumindest einige Jahre ohne unansehlich zu werden? Bei den Innentüranbietern sieht man sowas ja oft weils natürlich schon schön aussehen kann...

Tolentino

Tolentino

Unsere super billigen Drückergarnituren von Hornbach halten jetzt schon 3 Jahre ohne Anzeichen von Abplatzern oder Verfärbungen etc.
Da sind eher die Madenschrauben zur fixierung der Klinken zu klein oder sowas, jedenfalls wackeln die immer nach kurzer Zeit schon rum.
Ich würde davon ausgehen, dass mit "Marke" und teureren Garnituren das besser ist und die Beschichtung mindestens gleich gut.

Unsere selbst lackierte Garnitur an der Haustür (weil die ex Works nur in Silber oder Weiß verfügbar war) hat leider nicht gut die Farbe gehalten. Da muss ich mir langfristig was überlegen.

In der Ruine

In der Ruine

Unsere selbst lackierte Garnitur an der Haustür (weil die ex Works nur in Silber oder Weiß verfügbar war) hat leider nicht gut die Farbe gehalten. Da muss ich mir langfristig was überlegen.
Bei gekauften Armaturen würde ich von Pulverbeschichtung ausgehen und die bekommt man eigentlich nicht abgegrabbelt.

11ant

11ant

Hat hier jemand Erfahrungen mit schwarzen Türgriffen? Soweit ich das sehe sind die meistens wohl pulverbeschichtet. Halten die wirklich dauerhaft oder zumindest einige Jahre ohne unansehlich zu werden?
Auch bei Aluminium-Haustüren sind nicht unbedingt die Beschläge ebenfalls aus Aluminium. Häufig die Klinken ja und dann (wie die Tür selbst) pulverbeschichtet, ewig haltbar. Aber die Stoßgriffe außen sind häufiger (mit einem Stahlkern) aus Polyamid, durchgefärbt. Da kann man natürlich mit dem Schlüssel Kratzer verursachen, aber der Abrieb offenbart keine andere Farbe. Eloxiert geht m.W. maximal dunkelbraun, aber nicht auch nur annähernd schwarz. Bei Zimmertüren dürften die Garnituren wenn schwarz dann regelmäßig Polyamid sein, am marktgängigsten sind die von HEWI.

Zuletzt aktualisiert 03.05.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1330 Themen mit insgesamt 15296 Beiträgen